KA-GRÜNWETTERSBACH (JL) Am Samstag, den 2. Februar 2019 hat der ASV Grünwettersbach den Ortsenscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften ausgerichtet.
Das Turnier war speziell für Kinder gedacht, die Tischtennis zum ersten Mal ausprobieren wollten oder bereits ein wenig Erfahrung in einer Tischtennis-AG oder im Vereinstraining gesammelt, aber noch keine Punktspiele oder anderen Turniere bestritten haben. Gespielt wurde in 3 verschiedenen Altersklassen bei den Jungs und 2 Altersklassen bei den Mädchen.

Insgesamt 40 Kinder, und zusätzlich mindestens genauso viele Eltern, Großeltern und Geschwister, aus den AGs mit der Heinz-Barth-Schule und der Bergwaldschule, dem Grünwettersbacher Vereinstraining und vom befreundeten Verein Post Südstadt Karlsruhe fanden den Weg in das Tischtenniszentrum des ASV und sorgten für eine tolle Stimmung in der Halle. Große Fairness, tolle Ballwechsel, viel Spaß an den Tischen und nur die ein oder andere Träne, die jedoch schnell getrocknet war, kennzeichneten das gut 2-stündige kurzweilige Turnier. Und wer gerade mal Pause hatte, konnte an einem Zielschusswett-bewerb am Roboter, beim Techniktraining an einem Balleimertisch oder beim Spielen am Minitisch Beschäftigung finden oder sich in der Cafeteria stärken. Schön auch zu sehen, dass gegen Ende, als der ein oder andere Tisch nicht mehr für das Turnier benötigt wurde, etliche Eltern zum Schläger griffen und untereinander oder mit ihren Kindern spielten.

Im Vordergrund standen aber natürlichen die “richtigen” Matches:
In der Klasse der Jahrgänge 2008/2009 siegten mit Sophia Quednau vor Aleyna Sevim zwei Spielerinnen aus dem ASV-Vereinstraining. In der jüngeren Mädchenklasse setzte sich Boroka Szafta (Vereinstraining und AG) vor Clara Benitz (AG) durch.

Bei den Jungs setzen sich bei den Ältesten (Jahrgang 2006/2007) mit dem nervenstarken Luis Kleiber, der gleich 3-mal im Entscheidungssatz siegte und zudem auch noch den Zielschusswettbewerb am Roboter für sich entscheiden konnte, vor David Vormittag zwei Spieler von Post Südstadt Karlsruhe durch. Und auch bei der mit 14 Teilnehmern sehr gut besuchten Klasse der Jahrgänge 2008/2009 siegte mit Joel Segura ein PSKler vor Roman Sekinger (Vereinstraining und AG), der sich im Finale erst im Entscheidungssatz geschlagen geben musste.

Ebenfalls 14 Teilnehmer gab es bei den Jüngsten. Hier waren mit Felix Kohler und Laurens Vogel zwei Spieler des ASV-Vereinstrainings unter sich und lieferten sich im letzten Spiel des Tages -alle anderen Konkurrenzen waren kurz vorher beendet- vor fast 100 Zuschauern ein unglaublich spannendes Match, das erst im Entscheidungssatz mit 15:13 zu Gunsten von Felix entschieden wurde.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde, die gleich-zeitig als Freikarte für ein Bundesliga-Spiel genutzt werden kann und einen Jumbo-Tisch-tennisball. Zudem Pokale und Medaillen für die Erstplatzierten und Minitischtennistische für die Sieger (bestes Mädchen, bester Junge, bester Erwachsener) im Zielschusswettbewerb am Roboter.

Vielen Dank an alle Teilnehmer dafür, dass ihr so toll mitgemacht habt und Eltern, die ihre Kinder in der Halle unterstützt haben und natürlich an alle Helfer, die sich um die Turnier-leitung, die Organisation einzelner Gruppen, das Zählen, den Balleimertisch, Fotos, Preise, Auf- und Abbau und einiges mehr gekümmert haben. Beispielhaft seien hier nur unsere beiden Nachwuchsspieler Louis Vogel und Leon Kraljic genannt, die sich um den Ziel-schusswettbewerb am Roboter gekümmert haben.

Für alle, die unter den ersten 4 Plätzen in ihrer Altersklasse gelandet sind, sind die Mini-meisterschaften übrigens noch nicht vorbei und sie können sich auf höherer Ebene mit den Besten anderer Mini-Ortsentscheide messen. Der Termin hierfür steht noch nicht fest, aber wir drücken euch auf alle Fälle die Daumen und wünschen viel Spaß und Erfolg!