Tischtennis Bundesliga TTBL 2022/2023 | ASV Grünwettersbach – SV Werder Bremen | Einzel | Deni Kozul (ASV Grünwettersbach) | 06.11.2022

Bild: Patrick Wichmann

TTBL: 1.FC Saarbrücken-TT – ASV Grünwettersbach                    3:1

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Auch im letzten Spiel des Jahres beim Tabellenzweiten gab es für den ASV erwartungsgemäß nichts zu holen. Zwar mühte sich das wiederum deutlich ersatzgeschwächte Team redlich, blieb am Ende jedoch ohne reelle Siegchance.

Zunächst musste Ryota Shimmyo gegen Cedric Nuytinck in die Box. Nach zwei klar verlorenen Sätzen steigerte sich Ryota plötzlich und gewann den 3. Satz deutlich. Als er im nächsten Satz mit 7:1 zurück lag, schien die Messe für den jungen Japaner gelesen. Doch beim 8:8 war er wieder auf Augenhöhe. Aber der erfahrene Belgier zeigte nun starke Bälle und verhinderte somit die Überraschung.

Im Duell mit seinem slowenischen Nationalmannschaftskollegen Darko Jorgic erwischte Deni Kozul den besseren Start und konnte den 1. Satz für sich verbuchen. Dann jedoch drehte die Nr. 8 der Weltrangliste auf und ließ Deni keine Chance mehr, so dass die Gastgeber zur Pause mit 2:0 in Front lagen.

In einem sehenswerten Match konnte Ricardo Walther seine gute Form bestätigen und Tomas Polansky in 5 Sätzen niederringen. Dabei dominierte Ric mit seinem varianten-reichen Spiel die ersten beiden Sätze klar und schien einem lockeren Sieg entgegen zu steuern. Doch Polansky fand immer besser ins Spiel und schaffte schließlich den Satzausgleich. Doch im entscheidenden Durchgang legte Ric nochmals eine Schippe drauf und konnte diesen mit 11:7 recht sicher für sich entscheiden. Es sollte jedoch der Ehrenpunkt für den ASV bleiben.

Deni Kozul fand nämlich im Anschluss gegen den stark auftrumpfenden Cedric Nuytinck trotz guten Spiels kein spielentscheidendes Mittel, um den ASV zumindest ins Schluss-doppel zu bringen. So stand unter dem Strich eine deutliche 1:3 Niederlage zu Buche.

Mit 10:12 Punkten und Tabellenrang 8 konnte die Vorrunde abgeschlossen werden. Damit liegt der ASV in einem breit aufgestellten Tabellen-Mittelfeld lediglich 2 Punkte hinter einem Playoff-Platz, aber auch nur 4 Punkte vor einem Abstiegsplatz.

Nach einer kurzen Pause startet der ASV mit zwei richtungsweisenden Heimpartien in die Rückrunde. Zunächst gastiert am 06.01. der Champions-League-Halbfinalist Post SV Mühlhausen im Tischtenniszentrum, ehe am 12.01. der 1. FSV Mainz 05 dort antritt. Im Lager des ASV hofft man natürlich, dass bis dahin die zuletzt schmerzlich vermissten Wang Xi und Tiago Apolonia wieder mit von der Partie sein können.