TTBL: ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf                 1:3

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Die Überraschung blieb diesmal aus. Zwar mühte sich der ASV gegen die Borussen redlich und verlangte dem Rekordmeister alles ab, doch am Ende erwies sich das Team um den vielfachen Europameister Timo Boll als zu stark für die Hausherren.

Dabei erwischte der ASV in ausverkaufter Halle einen Start nach Maß. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen und Satzgleichstand brannte Wang Xi gegen den Ex-ASVler Ric Walther ein wahres Feuerwerk ab und ließ dem am Ende resignierenden Borussen beim 3:1 keine Chance mehr.

Beflügelt von dieser Vorlage trumpfte Dang Qiu gegen Timo Boll zunächst großartig auf und schaffte eine 2:1-Satzführung. Doch davon scheinbar völlig unbeeindruckt kam Timo immer besser in Fahrt, während Dang das Niveau der drei ersten Sätze nicht mehr halten konnte und schließlich klar im Entscheidungssatz unterlag.

Das 3. Einzel musste nach der Pause eine Vorentscheidung bringen. In einem Hochgeschwindigkeitsspiel begegneten sich zunächst Sathi Gnanasekaran und Anton Källberg auf Augenhöhe. Als jedoch der 1. Satz, in dem Sathi lange geführt hatte, mit 17:15 an den jungen Schweden ging, zeigte dieser ein starkes Match und ließ sich nicht mehr von der Erfolgsspur abdrängen, obwohl Sathi nie aufsteckte und alles versuchte.

Im Match der beiden Routiniers ging Timo Boll als klarer Favorit an den Tisch, konnte er doch gegen Wang Xi in vielen zurückliegenden Begegnungen die Oberhand behalten. Doch Xi versuchte alles, holte nach tollen Ballwechseln den ersten Satz und hielt die Partie bis zum 10:10 im 3. Durchgang offen. Doch Timo blieb unbeeindruckt, holte sich diesen engen Satz und war dann nicht mehr zu gefährden.

Unter dem Strich ein verdienter Erfolg der Gäste, die einfach abgeklärter agierten und den guten Hausherren ein besseres Ergebnis verwehrten.