So. 29.11., 15 Uhr: TTF Liebherr Ochsenhausen – ASV Grünwettersbach

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Vor einer erneut hohen Auswärtshürde steht der ASV beim Ba-Wü-Derby in Oberschwaben. Die gastgebenden Tischtennisfreunde (6:0 Punkte) stehen in der Tabelle aktuell zwar hinter dem ASV (8:6), was jedoch vor allem der Tatsache geschuldet sein dürfte, dass die “Ochsen” coronabedingt bislang erst 3 Saisonspiele absolvieren konnten. Dementsprechend dicht gedrängt ist der Terminkalender der Hausherren in der Vorweihnachtszeit.

Der ASV dagegen konnte sich in den zurückliegenden Wochen nach der unnötigen Niederlage in Bad Königshofen sammeln und sich in Ruhe auf das Derby vorbereiten. So werden die Gäste zumindest ausgeruhter an die Tische gehen als die Hausherren, aus deren Kader mit Hugo Calderano, Simon Gauzy und Neuzugang Kanak Jha gleich drei Akteure wochenlang bei den Bubbles in China weilten und erst während der Woche nach Oberschwaben zurückkehrten, wo sie wieder zu den beiden weiteren neuen Talenten im TTF-Dress, Maciej Kubik und Samuel Kulczycki, stießen.

Der ASV setzt seine Hoffnung einmal mehr auf Wang Xi, der in Bad Königshofen auch krankheitsbedingt nicht zur Bestform auflaufen konnte und so seine ersten beiden Saisonniederlagen kassierte, sowie auf Dang Qiu, der sich seit Wochen in guter Form präsentiert. Vermutlich wird Trainer Joe Sekinger daneben wieder auf die Dienste von Deni Kozul setzen, der ebenso wie Tobias Rasmussen seinen Vertrag beim ASV verlängerte.

Viel wird auch vom Aufstellungspoker der Trainer Joe Sekinger und Fu Yong, die sich als Spieler schon mehrmals gegenüberstanden, abhängen. Zwar dürfte es für alle ASV-Spieler schwer werden, gegen die aktuelle Nr. 6 der Welt, Hugo Calderano zu punkten, doch gegen die übrigen „Ochsen“ können die ASV-Asse an einem guten Tag durchaus bestehen und sollte es dem ASV gelingen zwei Einzelpunkte zu ergattern ist im Doppel alles möglich. Leider muss das Derby erneut ohne Fans ausgetragen werden, so dass diesmal der stimmungsvolle Rahmen fehlt.