KA-GRÜNWETTERSBACH (IM) In einer durch die Coronakrise verkürzten Saison wurde die 4. Mannschaft des ASV letzendlich verdient Meister der Bezirksklasse. Zwar konnte das Duell mit dem Tabellenzweiten Weingarten in der Rückrunde nicht mehr stattfinden, aber bei drei Punkten Vorsprung und einem klaren 9:3 Auswärtssieg in der Vorrunde standen die Zeichen schon vor dem Saisonabbruch auf Meisterschaft.

Nachdem mit Nima einer der besten Spieler der Vorsaison in die dritte Mannschaft verabschiedet wurde, war anfangs unklar wo die umformierte Mannschaft stehen würde. Doch die Neuzugänge Uwe Martin und sein erst 13-jähriger Sohn Joey schlugen ein wie eine Bombe. Am hinteren Paarkreuz musste Hans Paulduro weichen und wurde durch Georg Naruhn ersetzt. Nachdem am Anfang der Saison unklar war, ob Philipp Klittich (Auswärtsstudium) und unsere Jugendspieler Joey Martin und Leon Kraljic (Schule) immer zur Verfügung stehen würden, wurde entschieden mit 7 Spielern in die Saison zu gehen. So wurde das Team komplettiert durch Stefan Hermann und Ingolf Mertens. Letztendlich waren dann aber doch meistens alle heiß und spielbereit, so dass am hinteren Paarkreuz rotiert wurde.

Die Saison begann nicht perfekt, schon am zweiten Spieltag wurde nach einer desolaten Doppelleistung (0:4) mit 7:9 gegen SG-Beiertheim/PS Karlsruhe verloren. Danach nahm die Mannschaft jedoch Fahrt auf und gewann jedes Spiel der Vorrunde, wobei das knappste Ergebnis ein 9:4 Sieg war. Höhepunkt der Vorrunde war dann der klare 9:3 Erfolg beim Verfolger Weingarten, wo nur Wang Qiang und Pascal Gesell für die Gastgeber punkten konnten. Auch in der Rückrunde wurden fast durchweg klare Siege eingefahren, nur der am vorderen Paarkreuz verstärkte TTV Ettlingenweier konnte sich ein 8:8 in unserer Halle erkämpfen. Ausschlaggebend war erneut eine unterirdische Doppelleistung (0:4) und eine fantastische Leistung von Martin Ochner und Markus Wipfler auf Seiten der Gäste.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung war am Ende ausschlaggebend für den Erfolg. Alle Spieler erzielten gute bis überragende Bilanzen. Philipp zeigte seine gewohnte Klasse und erspielte eine 21:6 Bilanz. Joey startete in der Vorrunde am mittleren Paarkreuz, verlor dort nur ein Spiel und wurde in der Rückrunde auf Position zwei befördert. Am Ende stand eine überragende Bilanz von 23:3 zu Buche. Uwe, der seinen Platz am vorderen Paarkreuz sicherlich gerne an seinen Sohn abtrat, erreichte eine Bilanz von 20:8. Mit 23:2 Siegen war Stefan der beste Akteur des mittleren Paarkreuzes und auch am hinteren Paarkreuz stellte der ASV mit Ingolf (16:2) den besten Spieler. Leon konnte seine Leistung des Vorjahres bestätigen und kam auf 11:4 Siege. Georg musste nach über 10-jähriger Wettkampfpause erst wieder Wettkampfpraxis sammeln, doch in der Rückrunde verlor auch er kein Spiel mehr und kam insgesamt auf eine 6:4 Bilanz.

Nicht nur am Tisch sondern auch in der Gestaltung des Programms nach Ende der Verbandsspiele konnte die Leistung vom Vorjahr noch getoppt werden. Sehr schnell stellte sich heraus, dass die Verpflichtung eines Kochs (Uwe) ein absoluter Gewinn für das Abendprogramm war. Ob Züricher Geschnetzeltes, Schnitzel, Spaghetti, Wurstsalat oder Maultaschen, Uwe konnte das Team nach jedem Heimspiel mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten beglücken. Man darf gespannt sein, wie sich dieses Team, das sowohl am Tisch als auch daneben eine absolute Einheit war, weiterhin entwickeln wird.