Deni Kozul (ASV Gruenwettersbach) im Spiel des ASV Gruenwettersbach gegen den 1. FSV Mainz 05 in der Tischtennis Bundesliga am 06.10.2023.

Bild: Dirk Einecke

TTBL: TTC Schwalbe Bergneustadt – ASV Grünwettersbach                2:3

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Der ASV kann auch in der Fremde punkten! In einem hochdramatischen Match hatten die Badener im Bergischen Land am Ende hauchdünn die Nase vorne und durften den ersten Auswärtssieg der Saison feiern. Davor mussten Achim Krämer und seine Spieler allerdings durch ein Wechselbad der Gefühle gehen, das nichts für schwache Nerven war.

Ohne den immer noch nicht einsatzfähigen Wang Xi wählte der ASV zunächst eine un-orthodoxe Aufstellungsvariante, die zunächst voll aufging.

Im Eröffnungsspiel konnte nämlich Tiago Apolonia gegen Vizeweltmeister Benedikt Duda nach starker Leistung die überraschende Führung für sein Team verbuchen. Doch die Freude dauerte nur kurz, denn die Schwalben konnten postwendend ausgleichen, da Deni Kozul mit TTC-Neuzugang Adrien Rassenfosse überhaupt nicht zurechtkam und in drei engen Sätzen die Segel streichen musste.

Nach der Pause schaffte Ricardo Walther für den ASV das gleiche Kunststück gegen Romain Ruiz und brachte somit seine Farben wieder in Front.

Deni Kozul wirkte gegen Benedikt Duda dann zunächst wie ausgewechselt und holte sich die ersten beiden Sätze. Als er jedoch im 4. Satz eine 5:2 Führung nicht ins Ziel retten konnte kippte die Partie zu Gunsten von Duda, der dann den Entscheidungssatz klar für sich entscheiden konnte.

Somit musste erneut das Doppel entscheiden. Hier kamen Walther/Apolonia gegen Ruiz/Rassenfosse prächtig aus den Startlöchern und führten bereits 8:2, um dann doch noch den Auftaktsatz abgeben zu müssen.

Die beiden folgenden Durchgänge waren dann hart umkämpft und gingen in die Verlängerung. Den ASV-Ausgleich konnte das TTC-Duo kontern und ging mit 2:1 in Führung. Als die beiden ASV-Routiniers Satz 4 mit 11:6 dominierten und auch im Entscheidungssatz mit 7:3 davonzogen, schien der Sieg nahe. Doch beim 9:9 hatten die Schwalben wieder egalisiert, ehe Ric und Tiago der erlösende Befreiungsschlag gelang.

Mit 8:4 Punkten konnte der ASV Tabellenrang 4 verteidigen und muss erst wieder in 5 Wochen beim Rekordmeister in Düsseldorf antreten.