Xi Wang | ASV Grünwettersbach | Tischtennis-Bundesliga (TTBL)

Bild: Hansruedi Lüthi

TTBL: TTF Liebherr Ochsenhausen – ASV Grünwettersbach            3:1

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) In fremden Hallen kommt der ASV in dieser Saison einfach nicht in die Gänge. Während man zu Hause, mit den Fans im Rücken, ein Husarenstück nach dem anderen produziert, gelingt in der Fremde so gut wie nichts. Das war auch beim Ba-Wü-Derby in Oberschwaben so. Durch den Ausfall von Tiago Apolonia, war Trainer Achim Krämer schon bei der Aufstellung stark eingeschränkt, was die Hausherren perfekt ausnutzen, um für sich günstige Paarungen zu bekommen.

Den Anfang machte Deni Kozul gegen Can Akkuzu, wobei dem Grünwettersbacher gegen den starken Franzosen lediglich ein Satzgewinn gelang. Deni fehlt in dieser Saison einfach ein Erfolgserlebnis, um das nötige Selbstvertrauen zu tanken.

Eine bittere Schlappe musste im Anschluss Wang Xi gegen Simon Gauzy einstecken. Der trickreiche Franzose kam schon zuletzt sehr gut mit dem Spiel von Xi zurecht und ließ auch diesmal dem ASV-Routinier nicht den Hauch einer Chance. So stand es nach lediglich 40 Minuten schon 2:0 für die Hausherren.

Im Duell mit dem Ex-ASVler Alvaro Robles konnte dann Ricardo Walther seine imposante Erfolgsbilanz weiter ausbauen. Lediglich einen Satz musste Ric abgeben, ehe er seinen zwölften TTBL-Sieg in Folge feiern konnte.

Doch dies sollte nur ein Strohfeuer sein, denn im Anschluss hatte Wang Xi auch gegen Can Akkuzu keine reelle Siegchance. Zwar gelang dem ASV-Abwehrass ein Satzgewinn, doch ernsthaft in Bedrängnis konnte er die Nr. 1 der TTF nicht bringen.

Während die Oberschwaben ihren 3. Tabellenplatz festigen konnten, konnte der ASV immerhin seinen 8. Platz verteidigen und hat weiter ein 4-Punkte-Polster auf die Abstiegsplätze.