KA-GRÜNWETTERSBACH (ML) Seit über 50 Jahren spiele ich Tischtennis im ASV, aber das gab es noch nie: Abbruch der Saison zwei Spieltage vor Ende. Die Saison wurde abgebrochen und die letzte Tabelle gewertet. Aber wir waren schon vorher uneinholbar Meister und können in die B-Klasse aufsteigen. Die neuformierte 6. Mannschaft holte sich auf Anhieb den nie gefährdeten Titel und war haushoch überlegen (s. Tabelle). Nur das Spiel in Forchheim, bei dem wir stark ersatzgeschwächt antreten mussten, ging mit 4:9 verloren.

1 ASV Grünwettersbach VI 16 15 0 1 139:37 +102 30:2
2 TTC Weingarten IV 16 11 0 5 128:77 +51 22:10
3 TTC Langensteinbach V 15 9 1 5 114:76 +38 19:11
4 DJK Ost Karlsruhe III 14 9 0 5 101:76 +25 18:10
5 TTC Karlsruhe-Neureut IX 15 9 0 6 103:88 +15 18:12
6 TTC Forchheim IV 14 7 1 6 90:94 -4 15:13
7 Lichtbund Karlsruhe 15 7 1 7 93:91 +2 15:15
8 TG Aue 1895 IV 15 3 3 9 66:122 -56 9:21
9 TV Mörsch II 16 2 0 14 60:128 -68 4:28
10 TTF Schwarz-Weiß Spöck V 14 0 0 14 21:126 -105 0:28

Wir spielten in folgender “Standard-Aufstellung”:
Luka Kraljic, Türkay Bolat, Bernhard Schupp (Captain), Michael Lehmann, Andreas Sutter und Bernd Hagner

Jungspund Luka als unsere überragende Nummer 1 erzielte mit 22:3 die beste Bilanz im vorderen Paarkreuz. Türkay blieb in der Vorrunde mit knallhartem, trocknem Spiel ungeschlagen und kam daher in der Rückrunde ins vordere Paarkreuz. Mit gesamt 15:3 spielte auch er eine Superrunde.
Luft nach oben blieb im mittleren Paarkreuz für die Altvorderen Bernhard Schupp (10:7) und Michael Lehmann (12:7). Der Zahn der Zeit nagt eben doch an meist untrainierten Körperteilen. Ein bisschen mehr Trainingseifer könnte vielleicht nicht schaden. Man muss aber aufpassen die Balance zu halten, ansonsten droht das “Ausbrennen”. Dennoch blieben ihre Bilanzen positiv.
Das hintere Paarkreuz ließ mit Andreas Sutter (14:3) und Bernd Hagner (12:2) keine Wünsche offen und sorgte für die notwendige innere Ruhe für die Anderen. Sehr unterhaltsam waren die Kommentare zum eigenen Spiel von Andreas.

Eine Grundlage des Erfolgs waren auch die Doppel:
Luka Kraljic / Michael Lehmann 12:0, Türkay Bolat / Bernd Hagner 10:2 und Bernhard Schupp / Andreas Sutter 9:1

Wir waren also fast immer mit 3:0 gestartet.

Zur Meisterschaft haben auch beigetragen:
Florian Kügl, Thomas Gäßler, Karl-Heinz Fritz, Winfried Reichert, Heiner Hartwig und Hans-Peter Bitto

Dabei hat Heiner Hartwig mit 7:1 im vorderen Paarkreuz auch eine großartige Bilanz spielen können.

Allen Spielern danken wir dafür! Dank auch an Günter Schöner, der bei den Spielen uns oft als Fan unterstützte.

Es hat riesigen Spaß gemacht!

Auch wenn es mit der Meisterschaft nicht geklappt hätte, so wäre doch die klasse Kameradschaft, die Zuverlässigkeit und der Zusammenhalt geblieben und das ist entscheidend. Hoffentlich kann es in der nächsten Saison in der B-Klasse ohne „Corona“ weitergehen.