TTBL: ASV Grünwettersbach – 1.FC Saarbrücken-TT                    1:3

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Gegen den Pokalsieger, Championsleague-Halbfinalisten und Tabellenzweiten aus dem Saarland lieferte der erneut ersatzgeschwächte ASV eine kämpferisch und spielerisch starke Leistung, ohne sich am Ende zu belohnen. Wie schon in den Partien zuvor, fehlte den Hausherren nur ein Quäntchen, um die Überraschung zu schaffen.

Im Auftakteinzel hatte Wang Xi in einer insgesamt niveauarmen Partie nur punktuell Mühe, um Tomas Polanski, der vor allem mit Xi´s Schnittbällen erhebliche Mühe hatte, in drei Sätzen zu bezwingen.

Für einen schnellen Ausgleich schien danach die Nr. 18 der Welt, Nationalspieler Patrick Franziska gegen Dillon Chambers, der für den ASV gewöhnlich in der Oberliga – also vier Spielklassen tiefer – auf Punktejagd geht, zu sorgen. Doch nach einer Lehrstunde im Auftaktsatz fand Dillon immer besser ins Match und holte sich unter dem Jubel der Fans, die eine Sensation witterten, gleich zwei der folgenden drei Sätze, wobei er gar den vierten Durchgang beim 11:6 klar dominierte. Doch im Entscheidungssatz war dann Patrick nicht mehr zu bremsen und behielt klar die Oberhand.

Tobias Rasmussen (Nr. 208 der Weltrangliste) spielte nach der Pause gegen den viel höher eingestuften Darko Jorgic (Nr. 25) grandios auf. In einem furiosen und dramatischen Match führte Tobi im dritten Satz bei einer 2:0-Satzführung bereits 5:0 und 8:4, ehe Darko, plötzlich den Schalter umlegen konnte und nun fast fehlerlos agierte. Nach Verlust dieses Satzes ging auch der folgende Durchgang mit 14:12 hauchdünn an den Slowenen, der dann im Entscheidungssatz vom zunehmend resignierenden Tobi nicht mehr zu stoppen war.

Im abschließenden Spiel konnte sich dann Wang Xi dem enorm wuchtigen Spiel von Patrick Franziska nur sporadisch erwehren und zog in drei Sätzen den Kürzeren.

Bereits am Sonntag muss der ASV wieder an den Tisch. Beim TSV Bad Königshofen ist der Mannschaft zu wünschen, dass sie sich endlich einmal für ihre Leistung belohnt.