Bild: Hansruedi Lüthi

Sa. 10.02., 19 Uhr: ASV Grünwettersbach – TTC Schwalbe Bergneustadt

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Nachdem der ASV bis zum 7. Spieltag mit 8:6 Punkten auf Playoff-Kurs war, schien einer entspannten Saison nichts mehr im Wege zu stehen. Doch in den letzten 6 Partien setzte es für das Team von Trainer Achim Krämer nur Niederlagen, so dass man nun auf den 9. Tabellenplatz abgerutscht ist. Da zuletzt die beiden Schlusslichter Fulda und Mainz punkten konnten, beträgt der Abstand zum Tabellenende momentan nur noch 2 Zähler.

Mit dem TTC Schwalbe Bergneustadt gastiert am Samstag jenes Team im Tischtennis-zentrum, gegen das der ASV zuletzt punkten konnten. Allerdings verläuft die Leistungs-kurve der Oberbergischen diametral zu der des ASV, denn nach mäßigem Saisonstart konnte der TTC sein Punktekonto mittlerweile ausgeglichen gestalten.

Nach wie vor werden die Gäste von Vizeweltmeister Benedikt Duda angeführt, der mit 12:4 Siegen bislang eine tolle Bilanz erspielen konnte. Da auch seine Mitstreiter Roman Ruiz und Neuzugang Adrien Rassenfosse mittlerweile konstant punkten, wartet auf den ASV Schwerstarbeit.

Immerhin hat sich die personelle Situation am Wetterbach entspannt. Nach langer Krankheit ist Wang Xi wieder in den Kader zurückgekehrt. Allerdings darf man vom routinierten Abwehrass nach der langen Pause noch keine Wunder erwarten, wie die beiden deutlichen Niederlagen in Bad Königshofen zeigten. Somit sind die zuletzt starken Ricardo Walther und Tiago Apolonia die größten Hoffnungsträger der Hausherren und auch Deni Kozul machte gegen den TTC speziell in den Duellen mit Bene Duda zuletzt eine gute Figur.

Ob auf die Zuschauer wieder ein Herzschlagfinale wartet, wie beim Hinspiel, als Ricardo Walther und Tiago Apolonia das Schlussdoppel mit 11:9 im Entscheidungssatz siegten hängt sicher von der Tagesform der einzelnen Akteure, aber auch vom Aufstellungspoker der beiden Trainer ab.