KA-GRÜNWETTERSBACH (AK) Zum Start der TTBL-Saison 2017/2018 musste sich der ASV Grünwettersbach knapp mit 3:2 beim 1. FC Saarbrücken-TT geschlagen geben.
Ohne Masataka Morizono, den überragenden Akteur des ASV in der vergangenen Saison, zeigte das Team um Neuzugang Ricardo Walther eine starke und kämpferische Leistung.

Am Ende stand mit dem deutschen Nationalspieler Patrick Franziska der überragende Akteur des Spiels aber im Team des Gastgebers aus Saarbrücken. „Franziska war heute der beste Mann des Spiels. Sowohl gegen Ric (Walther, Anmerkung der Red.) als auch gegen Sam (Walker, Anmerkung der Red.) hat er speziell in den engen Phasen fehlerfrei und druckvoll gespielt” so ASV-Trainer Rade Markovic.

Im Auftaktspiel gewann Tiago Apolonia in einem umkämpften Spiel mit 3:0 gegen Sam Walker. Nach der Niederlage von Walther gegen Franziska musste man beim ASV mit einer deutlichen Niederlage rechnen. Diese verhinderte Dang Qiu mit einem starken 3:2 Sieg gegen den deutschen Ex-Nationalspieler Patrick Baum. „Dang hat sich noch einmal verbessert, speziell körperlich und mit der Vorhand hat er unheimliche Fortschritte gemacht” so Markovic.

Im vierten Einzel des Tages zeigte Ricardo Walther, dass er den ASV deutlich verstärken wird. Er besiegte den Weltklassespieler Apolonia verdient mit 3:1. „Ricardo hat ein unglaubliches spielerisches Potential. Wenn er das abrufen kann, dann werden wir noch richtig viel Spaß mit ihm haben” so Achim Krämer, sportlicher Leiter des ASV.

Im finalen Spiel das Tages zeigte Sam Walker eine sehr kuraschierte Leistung, musste aber am Ende den Gastgebern zum 3:2 Erfolg gratulieren.

„Wir haben uns extrem teuer verkauft und nach dem 2:0 Rückstand Herzblut bewiesen. Das Spiel stimmt mich absolut optimistisch. Alle Jungs haben sehr gut gespielt. Uns wird sicher kein Gegner mehr unterschätzen” so das Schluss-Fazit von ASV-Trainer Markovic.