Fr. 19.02., 19 Uhr: SV Werder Bremen – ASV Grünwettersbach
So. 21.02., 15 Uhr: ASV Grünwettersbach – TSV Bad Königshofen
Di. 23.02., 19 Uhr: Borussia Düsseldorf – ASV Grünwettersbach

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Drei Partien binnen fünf Tagen warten auf den ASV auf der Zielgeraden dieser durch Corona ungewöhnlichen TTBL-Saison. Sportlich lief es für unsere Jungs bisher so gut wie noch nie. Vier Spieltage vor Saisonende stehen sie nämlich völlig unerwartet auf dem 4. Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt. Allerdings ist die Meute der Verfolger groß und namhaft. Neu-Ulm und Bergneustadt lauern nur zwei Zähler hinter dem ASV und auch Mühlhausen, Bad Königshofen und Bremen, die dicht hinter diesem Trio liegen, haben noch Chancen am Ende noch auf Rang 4 vorzurücken. An der Spitze scheinen die Topteams aus Düsseldorf, Saarbrücken und Ochsenhausen ihre Tickets für die Playoffs so gut wie sicher bereits in der Tasche zu haben.

Der ASV kann dieses Saisonfinale beruhigt angehen. Das Saisonziel frühzeitiger Klassenerhalt und Erreichen des Final-Four wurde souverän erreicht und erstmals in seiner nunmehr sechsjährigen Zugehörigkeit zur höchsten Spielklasse wird er nicht mit einem negativen Punktekonto abschließen, ganz egal wie die letzten vier Partien laufen.

Doch klar scheint auch, gewinnt der ASV eine oder gar zwei der drei anstehenden Partien, winkt ihm am abschließenden Spieltag am 21.03. ein Endspiel um Platz 4 zu Hause gegen die Postler aus Mühlhausen als Sahnehäubchen auf einer starken Saison.

Doch soweit ist es noch lange nicht, denn die drei anstehenden Spiele haben es allesamt in sich.

Werder Bremen spielt für seine Verhältnisse eine enttäuschende Saison, denn der Vierte der Vorsaison rangiert gegenwärtig nur auf Rang 9. Dennoch sind Vizeweltmeister Mattias Falck, Kirill Gerassimenko, Hunor Szöcs und Marcelo Aguirre für den ASV ein äußerst unangenehmer Gegner, wie sich bereits in der Vorrunde zeigte, als die Hanseaten mit 2:3 die Punkte aus Grünwettersbach entführten.

Auch an das Spiel in Bad Königshofen erinnern sich die ASV-Asse nur ungern, denn der TSV zwang auch ohne Spitzenspieler Bastian Steger unsere Jungs dank einer starken Mannschaftsleistung von Abdel-Kader Salifou, Kilian Ort und Filip Zeljko mit 3:1 in die Knie.

Schließlich steht noch das Spiel bei Spitzenreiter Düsseldorf auf dem Programm. Die Rheinländer dürften bis zum Gastspiel des ASV Platz 1 gesichert haben. Da Timo Boll, Kristian Karlsson sowie der ehemalige und auch wieder künftige ASVler Ricardo Walther zuletzt angeschlagen waren, bleibt abzuwarten, wen der Rekordmeister an den Tisch schickt. So oder so eine nur schwer zu knackende Nuss für unsere Jungs.

Für Joe Sekinger und sein Team gilt es im Endspurt nochmals alle Kräfte zu mobilisieren und eine tolle Saison mutig zu Ende zu spielen. Dang Qiu hatte zwar gegen die Weltklassespieler aus Ochsenhausen, Hugo Calderano und Simon Gauzy, zuletzt nicht seinen besten Tag erwischt, spielt aber dennoch eine überragende Saison. Auch Wang Xi konnte sich gegenüber der Vorsaison nochmals steigern, während Deni Kozul und Tobi Rasmussen zwar immer wieder gute Ansätze zeigen, aber sich dann häufig zu leicht von der Erfolgsspur abdrängen lassen. Auch das Doppel des ASV zeigte sich zuletzt stark verbessert und ist sicher im Stande, bei einem engen Match die Kohlen aus dem Feuer zu holen.

Man darf gespannt sein, wie der ASV aus diesen schwierigen drei Partien kommt.