Fr. 05.02., 19 Uhr: TTC OE Bad Homburg – ASV Grünwettersbach
So. 07.02., 15 Uhr: ASV Grünwettersbach – TTF Liebherr Ochsenhausen

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Nach dem dank unbeugsamer Moral toll heraus-gespielten Sieg gegen Neu-Ulm kann sich der ASV auf dem eroberten 4. Tabellenplatz nicht lange ausruhen.

Schon das kommende Wochenende hat es wiederum in sich, denn die ASV-Cracks müssen  in der TTBL wieder eine Doppelschicht einlegen. Nach dem Freitagspiel beim Vorletzten in Ober-Erlenbach gastiert am Sonntag Vizemeister TTF Liebherr Ochsenhausen zum BaWü-Derby im Tischtenniszentrum.

Dabei sollten die Jungs von Trainer Joe Sekinger einen Fehler nicht machen, nämlich den freitäglichen Gastgeber zu unterschätzen und sich schon früh auf das Derby fokussieren. Die hessische Boygroup nämlich rückt leistungsmäßig immer näher an die übrigen Teams heran und schrammte unlängst in Neu-Ulm nur haarscharf an einer Überraschung vorbei. Denn kommen Lev Katsmann, Rares Sipos, Maksim Grebnev und Nils Hohmeier erst einmal in Fahrt, sind sie nur schwer zu stoppen und auch der einzige Routinier des TTC, Gustavo Tsuboi, ist mit seinem unangenehmen Spiel immer gefährlich.

So wird der ASV, der bisher eine hervorragende Rückrunde hinlegt, gut daran tun, von Beginn an voll konzentriert zu Werke zu gehen, denn auch die Punkte in Bad Homburg werden sicher nicht auf dem goldenen Tablett serviert.

Trotz des personellen Umbruchs spielen die Tischtennisfreunde aus Oberschwaben, die am Sonntag im Tischtenniszentrum gastieren, eine starke Saison und sind wie der ASV mittendrin im Kampf um die Playoff-Plätze. Mit der Nr. 6 der Welt, Hugo Calderano, der den TTF nach dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird, sowie Simon Gauzy stehen zwei Topspieler in Diensten der Schwaben, die von den Talenten Kanak Jha, Samuel Kulczycki und Maciej Kubik bereits erfolgreich unterstützt werden. Was die jungen „Ochsen“ bereits drauf haben, musste der ASV auf schmerzliche Weise in der Vorrunde erfahren, als die TTF auch ohne Hugo Calderano den ASV mit 3:2 in die Schranken verweisen konnten.

Dennoch kann der ASV gelassen und mit breiter Brust ins Derby gehen, denn mit 6 Siegen in Folge sind Joe Sekinger‘s Jungs die Mannschaft der Stunde und haben gegen die favorisierten Oberschwaben eigentlich nichts zu verlieren. Dang Qiu spielt eine über-ragende Abschiedssaison im ASV-Trikot und ist in der Rückrunde noch ohne Niederlage, Wang Xi ist immer für einen Sieg gut und auch das Doppel Qiu/Rasmussen ist nach starken Leistungen wieder auf die Erfolgsspur eingebogen. Mit entscheidend dürfte allerdings sein, in welcher Formation die TTF im Tischtenniszentrum auflaufen werden. Hat Trainernovize Fu Yong all seine Stars mit an Bord, muss der ASV schon einen Sahnetag erwischen, will er seine Erfolgsserie fortschreiben.