Foto: Volker Arnold

KA-Grünwettersbach (JL) Während für viele Herrenspieler die Saison nach dem letzten Punktspiel beendet ist, geht es für den Nachwuchs oft erst richtig zur Sache. Nach den Punktspielen und vor den Sommerferien stehen die meisten und auch wichtigsten Turniere an. Für die Topleistung des Grünwettersbacher Nachwuchses sorgte in diesem Jahr die
12-jährige Neda Ghaffari.

Einem 5. Platz Mitte Juni beim BaWü-Top20 in der Altersklasse U13 -gleichbedeutend mit der Qualifikation für das Top12- folgten eine Woche später zwei Titel (Doppel U13 und U15) und zwei Vizetitel (Einzel U13 und U15) bei den Badischen Einzelmeisterschaften.

Anfang Juli stand dann mit dem Top12 Ulm das sportliche Highlight an und Neda konnte sich mit den besten U13-Spielerinnen aus ganz Baden-Württemberg messen:

Gespielt wurde in zwei 6er-Gruppen, von denen anschließend die drei Erstplatzierten der jeweiligen Gruppen um die Plätze 1-6 und die die anderen um die Plätze 7-12 spielten.
Gleich das erste Einzel des Tages war dabei von besonderer Bedeutung und sollte später über Platz 3 und 4 in der Gruppe entscheiden: Die Gegnerin Laura Orda aus Sindelfingen war eigentlich eine Gegnerin auf Augenhöhe, doch Neda war -trotz Abfahrtszeit von 6:45 Uhr in Grünwettersbach- von Anfang an hellwach und legte los wie die Feuerwehr. Gerade einmal 13 Punkte überließ sie ihrer Gegnerin in allen 3 Sätzen zusammen. Ganz stark! Weniger spektakulär liefen die nächsten Spiele.
Den beiden Gruppenfavoritinnen Rebecca Merz (Abstatt) und Melanie Merk (Beuren) unterlag Neda 0:3 und gegen Lili Fromm (Reutlingen) wurde ein verdienter 4-Satz-Sieg eingefahren. Die fünfte Gegnerin hatte kurz vor Turnierbeginn krankheitsbedingt abgesagt und so zog Neda mit 2:2 Spielen in die Platzierungsrunde um die Plätze 1-6 ein.

Auch hier verlief das erste Spiel gegen die spätere Siegerin Amelie Fischer (Untergröningen) unspektakulär und die Überlegenheit der Gegnerin musste anerkannt werden. Auch in das nächste Spiel gegen Minh-Thao Nguyen (Neckarsulm) ging Neda als klare Außenseiterin und lag schnell 0:2 in Sätzen zurück. Doch Neda kämpfte sich in das Spiel zurück, zeigte das beste Tischtennis des Tages und lieferte ihrer Gegnerin in einem intensiven Spiel mächtig Gegenwehr… Einzig das Happy End blieb aus und Neda musste nach 9:11 im Fünften gratulieren und eine bittere Niederlage einstecken. Umso beeindruckender war dann die Reaktion im letzten Spiel des Tages: Gegen die ebenfalls klar favorisierte Abwehrspielerin Lucia Behringer (Niklashausen) war von Enttäuschung keine Spur mehr. Viel Geduld, eine perfekte Auswahl der Angriffsbälle und eine gute Trefferquote ließen die Gegnerin verzweifeln und bescherten Neda einen erfolgreichen Abschluss der Endrunde, auch wenn der Sieg an Platz 6 in der Endabrechnung nichts mehr ändern konnte.

Glückwunsch zu einem tollen Turnier und Platz 6 in deiner Altersklasse in ganz Baden-Württemberg!!

Unverhofft kommt oft: Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls einer Spielerin reichte der
6. Platz sehr unerwartet sogar noch für die Teilnahme am Top 16 der Altersklasse U15 am 21. und 22. Juli in Freiburg.
Gegen die meist 1-2 Jahre ältere Konkurrenz ging Neda, die aufgrund einer Klassenfahrt in der Vorwoche auch nicht trainieren konnte, als krasse Außenseiterin ins Rennen. Die Ziele waren das Turnier als gutes Training zu nutzen und mindestens ein Spiel zu gewinnen.

Beides gelang, Neda konnte fast jeder Gegnerin mindestens einen Satz abknöpfen, sogar 2 Spiele gewinnen und landete am Ende auf einem ehrenwerten 15. Platz.