So. 06.09., 15 Uhr: Post SV Mühlhausen – ASV Grünwettersbach

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Am Sonntag fällt der Startschuss zu einer mit vielen Fragezeichen versehenen Saison in der TTBL. Damit sind die Tischtennisspieler die ersten Profisportler, die in die neue Saison starten.

Unsere Jungs, amtierender Deutscher Pokalsieger, müssen zunächst in der Fremde antreten – beim Post SV Mühlhausen. In den vergangenen Jahren lieferten sich diese Teams häufig packende Spiele vor einer hier wie da stimmungsvollen Kulisse.

Diesmal wird dies anders sein, denn auch am Kristanplatz dürften die Ränge wegen Corona nicht voll besetzt sein. Welches Team damit besser zurechtkommen wird, bleibt abzu-warten.

Die Nordthüringer schnupperten in den letzten Spielzeiten an den Play-Offs, verloren jedoch jeweils dieses Ziel im Endspurt aus den Augen, auch weil ihnen auf der Zielgeraden auf Grund der Doppelbelastung aus Liga und Europacup die Luft ausging. Doch gerade zum Saisonstart werden Trainer Erik Schreyer und sein unverändertes Team vor Ehrgeiz brennen. Mit Daniel Habesohn, Ovidiu Ionescu, Steffen Mengel und Lubomir Jancarik verfügen die Postler über einen erfahrenen und äußerst homogen besetzten Kader.

Unser Coach Joachim Sekinger hat dagegen zum Auftakt noch nicht alle Spieler an Bord, da Neuzugang Min Ha Hwang wohl erst Mitte September nach Grünwettersbach kommt. Doch auch ihm stehen mit Dang Qiu, Wang Xi, Tobias Rasmussen und dem neu verpflichteten slowenischen Meister Deni Kozul, vier Akteure zur Verfügung, so dass sich auch Joe einige taktische Varianten bieten.

Wie die letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften gezeigt haben, kommt dem Aufstellungspoker eine wichtige Funktion zu. Stehen die ASV-Asse hier gut, kann vielleicht sogar der Auswärtssieg vom letzten Jahr wiederholt werden, vorausgesetzt, die Spieler zeigen sich wie zuletzt in guter Form.