Deni Kozul | ASV Grünwetersbach | Tischtennis-Bundesliga (TTBL)

Bild: Sandra Werner

TTBL: ASV Grünwettersbach – 1.FC Saarbrücken-TT                    3:0

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Mit einem deutlichen 3:0 über den Tabellenzweiten und Champion-League-Finalisten 1.FC Saarbrücken-TT konnte der ASV seine eindrucksvolle Heimserie fortschreiben. Allerdings waren die Gäste ohne ihre Stars Darko Jorgic, Patrick Franziska und Cedric Nuytinck angereist, so dass die Hausherren vor ausverkauften Rängen unter dem Strich leichtes Spiel hatten.

Bereits vor Spielbeginn gab es Applaus für Ricardo Walther und Deni Kozul, deren letzter Ballwechsel beim Einspielen an Virtuosität kaum zu überbieten war und die Zuschauer aus dem Staunen nicht mehr herauskommen ließ.

Da konnte das erste Einzel zwischen Wang Xi und Olav Kosolosky nicht ganz mithalten. Zu klar war die Überlegenheit des Lokalmatadoren, der eine einseitige Partie klar zu seinen Gunsten entschied.

Dafür bot das anschließende Duell zwischen Deni Kozul und Takuya Jin Nervenkitzel im Übermaß. Nachdem Deni den Auftaktsatz couragiert für sich verbuchen konnte, drehte er im 2. Satz einen 3:9 Rückstand in einen 11:9 Erfolg. Doch in den beiden folgenden Sätzen wurde überaus deutlich, wie schwer die Last einer negativen Serie auf die Schultern drücken kann. Denn Deni führte hier schon jeweils sehr komfortabel, ging jedoch jeweils als 9:11 Verlierer vom Tisch. Als der quirlige Japaner im Entscheidungssatz einen Traum-start hinlegte, schien die Partie für Deni gelaufen. Doch er kam eindrucksvoll zurück, drehte den Satz und konnte seinen zweiten Matchball unter dem Jubel der Fans zum
11:9 verwandeln. Sein erster Einzelsieg in dieser Saison, nach 11 teilweise äußerst knappen Niederlagen.

Nach der Pause schrieb Ricardo Walther seine Erfolgsgeschichte gegen Tomas Polansky fort. Ricardo strotzt gegenwärtig vor Selbstvertrauen, spielte mit viel Ballgefühl, groß-artigen Platzierungen und lies sich auch in brenzligen Situationen nicht vom Erfolgsweg abdrängen. Sein 3:0 Erfolg war eine wahre Augenweide, seine Erfolgsbilanz mit zuletzt 13 Siegen in Serie zumindest für den ASV historisch.

Mit 18:20 Punkten rückt der ASV auf Position 6 in der Tabelle vor und kann sein Punktekonto in zwei Wochen beim Gastspiel in Fulda sogar ausgleichen.