Ricardo Walther, ASV Grünwettersbach, 1. Tischtennisbundesliga (TTBL)

Bild: Sabrina Bläsche

TTBL: ASV Grünwettersbach – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell      2:3

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Sechs Spiele in Folge konnte der ASV im heimischen Tischtenniszentrum gewinnen. Am Freitag nun riss diese Serie. Dies kam nicht überraschend, denn die Hausherren konnten ihre beiden Spitzenspieler Wang Xi und Tiago Apolonia nicht einsetzen, die beide an einer Verletzung der Bauchmuskulatur laborieren. So musste Trainer Achim Krämer notgedrungen auf den erst 18jährigen Riota Shimmyo aus der Regionalliga-Mannschaft des ASV zurückgreifen.

Dennoch trug der stärkste Akteur an diesem Abend das ASV-Trikot: Ricardo Walther. Er gewann nicht nur das Auftaktmatch gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Fan Bo Meng überlegen mit 3:0, sondern lieferte auch Alexandre Cassin im Duell der Spitzenspieler ein packendes Match, aus dem der Lokalmatador als 3:1-Sieger hervorging. Dabei schien es zunächst so, als wollte der französische Internationale kurzen Prozess machen, denn er startete furios mit einer 9:1 Führung in das Match. Doch Ric kam dank seines variablen Spiels zurück und konnte schließlich zu diesem Zeitpunkt zum 2:2 ausgleichen und das Doppel erzwingen.

Zuvor waren seine Teamkollegen weniger erfolgreich. Riota Shimmyo konnte seine Nervosität in seinem ersten TTBL-Spiel gegen Alexandre Cassin nie richtig ablegen und verlor klar gegen die Nr. 1 des TTC.

Deutlich mehr Widerstand leistete Deni Kozul der Nr. 15 der Weltrangliste, Quadri Aruna. Bis in den Entscheidungssatz lieferten sich die beiden ein packendes Match auf Augenhöhe. Als Deni nach einem 4:8 Rückstand auf 7:8 herankam, witterte die Halle eine Über-raschung, doch zwei vermeintlich leichte Fehler brachten ihn um den Lohn und ließen
einen ASV-Erfolg in weite Ferne rücken.

Ins Schlussdoppel nämlich gingen Kozul/Shimmyo gegen Aruna/Meng als krasse Außenseiter. Dennoch startete das ASV-Duo stark, führte mit 9:8 im Auftaktsatz, ehe ein Netzroller der Gäste die Wende einleitete. In den beiden abschließenden Sätzen ließ sich das TTC-Paar nicht mehr von der Erfolgsspur abbringen, zumal sich beim ASV die Fehler häuften.

Mit 10:10 Punkten verweilt der ASV weiter auf Tabellenplatz 8 und muss wohl auch am kommenden Mittwoch zum Vorrundenabschluss in Saarbrücken auf seine verletzten Spieler verzichten.