TTBL: ASV Grünwettersbach – 1. FC Saarbrücken-TT               0:3

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Es war eine Demonstration der Stärke, die Tabellen-führer Saarbrücken im gut besuchten Tischtenniszentrum zeigte. In Bestbesetzung angereist, war der FC von den Hausherren nicht in Verlegenheit zu bringen, so sehr sich die ASVler auch mühten. Großes Selbstvertrauen in seine Jungs zeigte auch FC-Coach Bobo Grujic, der seinen Star Patrick Franziska an Position 2 aufbot und somit ins Duell mit Wang Xi schickte. Dagegen hatte ASV-Trainer Joe Sekinger auf seine bewährte Aufstellung zurückgegriffen, da ihm durch das Fehlen von Sathiyan Gnanasekaran die Alternativen fehlten.

So kam es gleich im ersten Spiel zum Duell der Spitzenspieler. Hier hatte Europameister Patrick Franziska gegen den sich verzweifelt wehrenden Wang Xi nur im Auftaktsatz leichte Probleme. Dann jedoch wurde “Franz” immer sicherer und ließ nie Zweifel an seinem 3:0 Sieg aufkommen.

Ähnlich stark startete auch Darko Jorgic gegen Tobias Rasmussen. Nachdem der Däne in Diensten des ASV die beiden Auftaktsätze nichts zu bestellen hatte, steigerte er sich und holte sich den 3. Satz. Auch in Durchgang vier verkaufte Tobi sein Fell teuer und konnte einen deutlichen Rückstand fast wettmachen. Doch am Ende behielt der Slowene mit 8:11 die Oberhand.

Großartigen Tischtennissport gab es dann nach der Pause, als Dang Qiu auf FC-Neuzugang Shang Kun traf. Nach teilweise atemberaubend schnellen Ballwechseln ging Dang mit 2:1 Sätzen in Führung. Dann jedoch konnte Shang Kun noch eine Schippe drauflegen, verzögerte auch immer wieder den Spielfluss und spielte im Entscheidungssatz dann seine ganze Routine aus, um Dang mit 7:11 in die Knie zu zwingen.

Unter dem Strich ein verdienter Erfolg für den Tabellenprimus. Bereits am 4. Januar stehen sich die beiden Teams im Halbfinale des Final Four in Neu-Ulm erneut gegenüber. Vielleicht gelingt dem ASV dann die überraschende Revanche.