Wang Xi ärgert sich

Bild: Sabrina Bläsche

Pokal-Viertelfinale: 1. FC Saarbrücken-TT – ASV Grünwettersbach     3:0

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Nach nur zwei Stunden war der Traum des ASV zum vierten Mal ins Final-Four einzuziehen geplatzt. Zu dominant agierte an diesem Nachmittag der Titelverteidiger, der zudem in den entscheidenden Momenten abgeklärter agierte.

Bereits das Eröffnungseinzel verhieß nichts Gutes. Wang Xi sah in den ersten beiden Sätzen gegen die Nr. 10 der Welt, Darko Jorgic, kein Land und fand nie zu seinem Spiel. Auch ein klares 11:3 für das ASV-Ass im dritten Satz bedeutete nur ein kurzes Aufbäumen, da der Slowene in Schwarz-Blau im Anschluss gleich wieder die Zügel in die Hand nahm und für das ungefährdete 1:0 sorgte.

Ein offenes Match gab es im Anschluss zwischen Tiago Apolonia und Patrick Franziska. Dabei hatte Tiago in drei Sätzen jeweils bis zum 8. Punkt klar die Nase vorn und schien seinen Gegner zu beherrschen. Doch jeweils zum Satzende machte der deutsche Nationalspieler dann Ernst und drehte sämtliche Sätze noch zu seinen Gunsten.

Somit war Ricardo Walther in seinem Match gegen Cedric Nuytinck zum Siegen verdammt, wollte er sein Team noch im Match halten. In einem guten, von Taktik beprägten Spiel, wechselte die Führung ständig. Im Entscheidungssatz konnte Ricardo dann zwar noch einen 1:5 Rückstand egalisieren, doch beim zweiten Matchball Nuytinck´s zum 11:9 war er machtlos und musste so den Siegpunkt für die Hausherren zulassen.

Somit hat sich der Titelverteidiger für das Final-Four in Neu-Ulm qualifiziert, während sich der ASV nun auf die Liga konzentrieren kann, wo schon am Montag mit dem TTC Schwalbe Bergneustadt der nächste Gegner im Tischtenniszentrum zu Gast ist.