TTBL: TTF Liebherr Ochsenhausen – ASV Grünwettersbach 3:1

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) In der letzten Saison hatte der ASV einen Lauf, der ihn schließlich bis in die Playoffs spülte. In dieser scheint sich dagegen alles gegen die Badener verschworen zu haben. Verletzungen, Pech und ungenutzte Chancen führten dazu, dass der ASV einfach nicht vom Fleck kommt und in die Abstiegszone abgerutscht ist. Auch im Derby hielt die Negativ-Serie weiter an.

Da Dillon Chambers im parallel stattfindenden Spitzenspiel der Oberliga eingesetzt wurde, blieb Trainer Achim Krämer nichts anderes übrig, als den noch verletzten Deni Kozul aufzustellen, der sein Auftaktmatch gegen Simon Gauzy dann kampflos abgab.

So stand Wang Xi gegen TTF-Neuzugang Can Akkuzu gleich unter Druck. Zunächst schien der Routinier einem klaren Sieg entgegenzusteuern, doch Mitte des 2. Satzes riss bei Xi der Faden. Zwar gelangen ihm immer wieder spektakuläre Punkte in Abwehr wie Angriff, doch durch eine ungewohnt hohe Anzahl leichter Fehler machte sich Xi selbst das Leben schwer. Erst nach einer Auszeit beim Stand von 3:4 im Entscheidungssatz konnte Xi dieses Manko abstellen und schließlich sicher mit 11:5 gewinnen.

Eine erneut tadellose doch am Ende wiederum tragische Vorstellung bot Tobias Rasmussen gegen den Vizeweltmeister der Junioren, Samuel Kulczycki. Nach unglücklich verlorenem Auftaktsatz und deutlichem Rückstand im 2. Durchgang kämpfte sich Tobi zurück ins Match, holte sich die Sätze 2 und 3 und führte auch im 4. Satz gegen einen sichtlich ratlosen Samuel schon mit 5:0 und 8:3. Noch drei Punkte bis zum Sieg. Doch Samuel bäumte sich gegen die Niederlage auf, spielte sensationelle Bälle aus der Halbdistanz, während Tobi erneut die Felle davonschwammen. Bitter für den Dänen, dem in dieser Saison trotz starker Auftritte einfach kein Einzelsieg gelingen will.

So lastete der Druck erneut auf Wang Xi im Spitzenspiel gegen Simon Gauzy. Nachdem der TTF-Akteur die beiden ersten Sätze hauchdünn für sich entscheiden konnte, gelang Xi im 3. Satz das Kunststück aus einem 1:6 Rückstand einen 11:8 Satzgewinn zu machen. Doch Simon ließ sich dadurch nicht beeindrucken, zog sein druckvolles Angriffsspiel durch und holte schließlich den Siegpunkt für die Schwaben.