Sa. 05.02., 19 Uhr: TTF Liebherr Ochsenhausen – ASV Grünwettersbach

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Zum einzigen noch verbliebenen Baden-Württemberg-Derby reist der ASV am Samstag nach Oberschwaben. Dabei haben beide Mannschaften nichts zu verschenken. Denn während der ASV im Abstiegskampf jedoch Punkt dringend benötigt, dürfen die Ochsen nichts mehr anbrennen lassen, wollen sie die Playoffs nicht vorzeitig abschreiben.

Dabei starteten die TTF vielversprechend in die Saison und schienen klar auf Kurs, doch nur ein Sieg aus den letzten 7 Spielen ließen das junge Team von Coach Fu Yong ins Mittelfeld der Tabelle abrutschen. Dabei zeigten vor allem die beiden Leistungsträger Simon Gauzy und der zu Saisonbeginn überragende Kanak Jha einige Schwächen und auch Neuzugang Can Akkuzu bekam bei seinem bislang einzigen Einsatz von Dang Qiu eine Abreibung verpasst. So konnte zuletzt nur Junioren-Vizeweltmeister Samuel Kulczycki voll überzeugen, während sein polnischer Landsmann Maciej Kubic bislang noch ohne Einzelsieg da steht.

Doch während die Schwaben dennoch personell aus dem Vollen schöpfen können, hat sich die Lage beim ASV immer noch nicht entspannt. So wird Trainer Achim Krämer wohl wieder um die einzig fitten Akteure Wang Xi und Tobias Rasmussen sein Notteam bauen müssen, was keine guten Aussichten für die Badener im Derby verspricht. Immerhin kann der ASV Mut aus der Tatsache schöpfen, dass in der Hinrunde ein Sieg gelang und Wang Xi an einem guten Tag auch gegen die TTF in der Lage ist doppelt zu punkten.