Ricardo Walther beim Jubeln

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Wenn der ASV am 6. November mit dem Heimspiel gegen Werder Bremen wieder um TTBL-Punkte spielt, kann er auf die Dienste eines Vize-Weltmeisters zurückgreifen.

Anfang Oktober erspielte nämlich die Deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft im chinesischen Chengdu für viele völlig überraschend die Silbermedaille und musste sich im Finale lediglich den hoch favorisierten Hausherren geschlagen geben.

Ohne seine in den letzten Jahren dominierenden Spieler Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska war der DTTB-Tross nach China gereist. So bildeten der frisch gebackene Europameister und langjährige ASV-Spieler Dang Qiu, sein junger Düsseldorfer Vereins-kollege Kay Stumper, Benedikt Duda vom TTC Schwalbe Bergneustadt, der Fuldaer Fan Bo Meng sowie „last but not least“ unser Ricardo Walther den Spielerkader.

Nachdem Ric in den ersten beiden Vorrundenpartien gegen Kasachstan und Indien zum Einsatz gekommen war, schenkte Bundestrainer Jörg Rosskopf in den folgenden Spielen Kay Stumper neben Dang Qiu und Benedikt Duda das Vertrauen. Dieses Trio drang dann nach Siegen über Kroatien, Frankreich und Süd-Korea bis ins Finale vor, wo dann allerdings gegen Seriensieger China kein Kraut gewachsen war.

Der unerwartete Erfolg ist einmal mehr ein Beweis für die Stärke der TTBL, sowie die Tiefe des Kaders, auf den der Deutsche Tischtennisbund zurückgreifen kann.

Bleibt zu hoffen, dass dieser Erfolg auch auf die Bundesliga abstrahlt und vielleicht den einen oder anderen Besucher mehr in die Hallen locken wird.