TTBL: Herren 1 – TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell            1:3

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Was für ein Tischtennis-Krimi im Hexenkessel Tischtenniszentrum! In einem leidenschaftlich geführten Spiel, das tollen Sport und Nervenkitzel bis zum letzten Ballwechsel bot, unterlag der ersatzgeschwächte ASV, der auf seine beiden Topspieler Masataka Morizono und Ricardo Walther verzichten musste, dem Favoriten aus Fulda mit 1:3. Drei Duelle zwischen Fuldaer Abwehrkunst und ASV-Angriffspower wurden mit zwei Punkten Unterschied jeweils im Entscheidungssatz entschieden, wobei TTC- Nationalspieler Ruwen Filus mit zwei Siegen zum Matchwinner für sein Team avancierte. An seinem unbedingten Siegeswillen scheiterten sowohl Jan Zibrat als auch Dang Qiu nach starken Auftritten hauchdünn.

Begonnen hatte die Partie erwartungsgemäß. Dang Qiu konnte dem vielfachen dänischen Meister Jonathan Groth zwar den Auftaktsatz abluchsen, dann jedoch kam der Däne ins Rollen und entschied die folgenden Durchgänge deutlich für sich.

Der überraschend starke Jan Zibrat kämpfte im Anschluss wie ein Löwe, wehrte gegen Ruwen Filus zwei Matchbälle ab, um dann doch am Ende eine bittere 11:13 Niederlage hinnehmen zu müssen.

Auf aussichtslosem Posten schien zunächst Sam Walker gegen Wang Xi zu stehen, 0:2 in Sätzen und 1:4 lag der junge Briten gegen den Deutsch-Chinesen zurück. Doch nach einer Auszeit witterte Sam Morgenluft, fand immer häufiger Mittel die Abwehr des Gegners zu knacken und verwandelte schließlich unter frenetischem Jubel seinen 2. Matchball zum 11:9.

Auch Dang Qiu schien gegen Ruwen Filus im Anschluss auf einem guten Weg zu sein. In einem erneut tollen Match führte Dang bereits 9:6 im 5. Satz, nahm dann für viele unverständlich eine Auszeit, nach der Ruwen auf 9:9 herankam. Nun erspielte sich Dang drei Matchbälle in Folge, doch jeweils hatte Ruwen eine Antwort und nutzte seinerseits seine erste Chance zum 15:13.

Obwohl es auch im Neuen Jahr wieder nicht zum Sieg gereicht hatte, gingen die Zuschauer nach gut dreistündiger Spielzeit hoch zufrieden nach Hause.