TTBL: TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – ASV Grünwettersbach      1:3                            ASV Grünwettersbach – TTC Zugbrücke Grenzau                       3:0

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) In der TTBL spitzt sich der Kampf um die Playoffs nach diesem Doppelspieltag weiter zu. Hinter dem klaren Spitzenreiter aus Düsseldorf balgen sich gleich 7 Teams, die nur zwei Minuspunkte auseinander liegen, um die restlichen 3 Plätze. Darunter auch wieder der ASV, der an diesem Wochenende gleich doppelt punkten konnte und dadurch einen Sprung vom 8. auf den 5. Tabellenplatz machte.

An seiner alten Wirkungsstätte in Fulda führte Wang Xi gemeinsam mit Dang Qiu den ASV zu einem wichtigen Erfolg. Gegen die in den letzten Spielen verbesserten Osthessen konnte der Vorrundensieg wiederholt werden.

Trainer Joe Sekinger hatte bei der Aufstellung ein glückliches Händchen, denn zunächst standen sich der wieder erstarkte Ruwen Filus und Dang Qiu gegenüber. Dang fand schwer in die Partie und lag mit 0:1 Sätzen und 1:5 in Rückstand, ehe er Fahrt aufnahm. Nachdem er Durchgang 2 mit 12:10 für sich entscheiden konnte, war der Knoten geplatzt. Dang spielte nun taktisch klug und fast fehlerfrei und konnte letztlich ungefährdet sein Team in Front bringen.

Im Anschluss legte Wang Xi gegen Trainersohn Fan Bo Meng nach. Drei Sätze gingen klar an den ASV Routinier, der sehr variabel agierte. Lediglich Satz 3 konnte Fan Bo dank seiner knallharten Rückhand für sich entscheiden, was jedoch unter dem Strich zu wenig war.

Beim Stand von 2:0 hatte es dann Deni Kozul mit dem mehrfachen Afrikameister Quadri Aruna zu tun. Mit dem sicheren Halbdistanzspiel des bulligen Nigerianers kam Deni überhaupt nicht zu Recht. Nur im 2. Satz konnte er den Druck erhöhen und Quadri in Bedrängnis bringen, ehe der TTC-Akteur wieder das Kommando übernahm und sein Team durch ein sicheres 3:1 wieder heranbrachte.

Mit Wang Xi und Ruwen Filus trafen dann die beiden einzigen Abwehrspieler der TTBL aufeinander. Beide erkannten schnell, dass Angriff die beste Verteidigung ist, so dass sich ein rasantes und sehr unterhaltsames Match entwickelte. Im Entscheidungssatz schien Xi beim 8:4 bereits auf der Siegesstraße, doch Ruwen kam zurück und glich zum 9:9 aus. Doch unbeeindruckt zog Xi sein Spiel durch und konnte seinen zweiten Matchball zum 12:10 verwandeln, nachdem er bereits beim 10:9 einen „Elfmeter“ versemmelt hatte.

Nur 80 Minuten dauerte am Sonntag die Partie gegen den TTC Zugbrücke Grenzau, der mit dem Rückenwind des ersten Saisonsiegs im Tischtenniszentrum zu Gast war. Auch hier ging das taktische Kalkül der Hausherren voll auf, die Dang Qiu an Nr. 1 und Wang Xi an Nr. 3 ins Rennen schickten.

So bekam es der 45jährige TTC-Methusalem Alexandar Karakasevic im Auftaktmatch nicht mit Abwehrspieler Wang Xi zu tun, sondern musste sich mit dem dynamischen Dang Qiu auseinandersetzen. Dang konnte zwei Sätze klar dominieren, musste jedoch Satz 2 abgeben und hatte auch im 4. Satz alle Hände voll zu tun, um die Oberhand zu behalten. Am Ende jedoch setzte er sich mit seinem temporeichen Spiel durch.

Den größten Widerstand hatte im Anschluss Deni Kozul gegen den ehemaligen Junioreneuropameister Ioannis Sgouropoulos zu brechen. Nach einem von Aufschlägen geprägten Auftaktmatch entwickelte sich ein rassiges und spannendes Spiel, das Deni schließlich mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden konnte.

Im bereits letzten Spiel des Nachmittags überfuhr Wang Xi den jungen Cristian Platea im 1. Satz regelrecht. Zwar konnte sich der junge Rumäne im weiteren Verlauf besser in Szene setzen, hatte jedoch gegen Xi nie wirklich eine Siegchance.

Mit nunmehr 16:12 Punkten liegt der ASV auf Tabellenplatz 5 nur noch 2 Punkte hinter den Playoff-Plätzen, hat jedoch in den nächsten Wochen ein anspruchsvolles Programm zu absolvieren, das mit dem Gastspiel beim Deutschen Meister Saarbrücken am 26.01. beginnt.