Sa. 26.08., 19 Uhr: ASV Grünwettersbach – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Mit einem Heimspiel gegen den TTC RhönSprudel
Fulda-Maberzell startet der ASV am Samstag in seine 9. Saison in Deutschlands höchster Spielklasse.

Dabei sind die Osthessen ein ganz besonderer Gegner für den ASV und das gleich aus mehreren Gründen. Wang Xi war bis zu seinem Wechsel an den Wetterbach viele Jahre für den TTC aktiv, Ricardo Walther trifft auf seine langjährigen Doppelpartner Ruwen Filus und schließlich treten mit Wang Xi und Ruwen Filus zwei der drei Abwehrrecken in der TTBL gegeneinander an, was spektakuläre Ballwechsel verspricht.

Die Gäste spielten in der letzten Saison unter ihren Möglichkeiten und landeten am Ende auf Tabellenrang 11, obwohl sie im Jahr davor in nahezu unveränderter Aufstellung in die Playoffs eingezogen waren. An diese Zeiten will das Team von Trainer Qing Yu Meng nun wieder anknüpfen. Mit dem Taiwanesen Chun Ting Wong verfügt der TTC über einen Spitzenspieler, der nach Anlaufschwierigkeiten inzwischen gut in der Liga angekommen ist. Mit dem zuletzt deutlich verbesserten Ruwen Filus, Trainersohn Fan Bo Meng sowie dem 18jährigen Neuzugang Thibault Poret, U21-Europameister im Doppel, soll das schlechte Abschneiden der Vorsaison vergessen gemacht werden.

Auch der ASV will nach den beiden durch Verletzungen geprägten letzten Spielzeiten durchstarten und sich früh von den unteren Tabellenregionen absetzen. Ricardo Walther möchte seine Siegesserie von 15 TTBL-Siegen in Folge auch in der neuen Saison fortschreiben. Ebenso wie bei Tiago Apolonia und Deni Kozul lassen die zuletzt auf internationalem Parkett gezeigten Leistungen hoffen. Mit seiner hoch professionellen Einstellung will auch Wang Xi seine tollen Ergebnisse im ASV-Dress bestätigen, auch wenn er mit großen Schritten auf die 40 zusteuert. Ergänzt wird das bewährte ASV-Quartett durch Rafael Turrini, der sich durch gute Trainingsleistungen empfehlen will.

Somit ist alles angerichtet für einen spannenden Saisonstart, der trotz der Ferien hoffentlich wieder zahlreiche Zuschauer ins Tischtenniszentrum locken wird. Immerhin
lässt der sehr gute Dauerkartenverkauf auf eine stimmungsvolle Saison hoffen.