TTBL: TTC Schwalbe Bergneustadt – Herren 1            3:2

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Auch nach der Pokalsensation wachsen die Bäume am Wetterbach nicht in den Himmel. Diese bittere Erfahrung mussten die Pokalhelden beim Tabellenzweiten der TTBL, dem Überraschungsteam der bisherigen Saison, TTC Schwalbe Bergneustadt, machen. Zwar lagen unsere Jungs auch im Bergischen Land mit 2:1 in Front, wurden jedoch von den Hausherren noch abgefangen. Eine leidvolle Rolle spielten dabei leider die Schiedsrichter, die in den beiden abschließenden Matches sowohl Ricardo Walther, als auch Sathi Gnanasekaran im Entscheidungsdoppel mehrere Aufschläge abzählten und unsere Spieler dabei mehr als verunsicherten, so dass zumindest ein fahler Nachgeschmack bleibt.

Begonnen hatte der Nachmittag mit einer Lehrstunde für Dang Qiu. Gegen Benedikt Duda, mit dem er gemeinsam die Deutsche Meisterschaft im Doppel gewonnen hatte, spielte er drei Sätze lang viel zu brav und behäbig. Lediglich im dritten Satz ließ er sein Können aufblitzen, verbunden mit einem glatten Satzgewinn.

Auch Ricardo Walther ließ an ehemaliger Wirkungsstätte zunächst jede Dynamik und Siegeswillen vermissen. Dann jedoch ging ein Ruck durch ihn und er konnte TTC-Routinier Paul Drinkhall trotz 0:2 Satzrückstand noch in die Schranken weisen.

Sathi Gnanasekaran war anschließend einen Tick zu schnell für den Ex-ASVler Alvaro Robles und belohnte sich und sein Team mit einem im Endeffekt deutlichen 3:1 Sieg.

Dann jedoch kam der anfangs bereits erwähnte Auftritt der Herren hinter dem Zählgerät. Zunächst zählten sie Ricardo Walther bei seiner am Ende deutlichen 0:3 Niederlage gegen das TTC-Eigengewächs Benedikt Duda gleich mehrere Vor- wie Rückhandaufschläge ab. Aufschläge, die in seinem ersten Match niemand bemängelt hatte.

Auch im Schlussdoppel, in das die Pokalhelden Sathi und Dang gut gestartet waren, dann das gleiche Spiel. Im vorentscheidenden dritten Satz wurde ein Aufschlag von Sathi abgezählt. Dieser Satz endete schließlich in der Verlängerung für Drinkhall/Robles, die dann gegen die sichtlich konsternierten und verunsicherten ASVler im vierten Satz leichtes Spiel hatten.

Nachdem unser Team am kommenden Wochenende spielfrei hat, empfängt es zum Rückrundenstart am 2. Dezember Tabellenführer Ochsenhausen zum Derby, ehe die Woche darauf Borussia Düsseldorf im Tischtenniszentrum gastiert und sich sicher für die Pokalniederlage revanchieren will.