Bild: TTBW.de

Weinheim war am Sonntag der Austragungsort für das große Qualifikationsturnier der Jugend für die Baden-Württ. Einzelmeisterschaften am 14./15. Dezember.

Über den „1. Weg“ im Frühjahr dieses Jahres – die Bezirks-, Schwerpunkt-, BaWü-Jahrgangsranglisten und das Top 12/16-Turniere – war bereits ein Großteil für diesen Jahres-Höhepunkt der Jugend im „Ländle“ qualifiziert. Nun galt es, in den vier Wettbewerben (Mädchen und Jungen, jeweils 15 und 18) noch die sieben restlichen Plätze auszuspielen.
Über den „2. Weg“ der Bezirks- und Schwerpunktranglisten waren also je 20 Nachwuchsspieler bei dieser knapp neunstündigen Ausspielung dabei. In 4 Fünfergruppen ging es zunächst darum, wer sich für die Zwischenrunden um die Plätze 1 – 8 und 9 – 16 qualifiziert. Die Vorrunden-Fünften schieden aus. Die Zwischenrunde wurde dann im System von je zwei Vierergruppen ausgespielt. Schließlich traten die Platzierten der Zwischenrunden-Gruppen in den finalen Platzierungsspielen gegeneinander um Platz eins bis sechszehn an, sodass am Ende ein Gesamtranking alle Teilnehmer entstand.

Deutlich von der Setz-Reihenfolge abgewichen ist das Resultat bei den Mädchen 15.
Neda Ghaffari (ASV Grünwettersbach) gehörte zwar zu den Mitfavoritinnen, musste aber speziell in der Zwischenrunde einmal schwer um den Tagessieg bangen, als sie einem 0:2-Satzrückstand hinterherspielen musste. Die Plätze 2 und 3 von Malin Rath (TTV Erdmannhausen) und Aylin Günes (TSV Neu-Ulm) sind sicherlich so nicht unbedingt zu erwarten gewesen und gehören zu den überaus positiven Überraschungen dieser Ausspielung.

Quelle: TTBW.de