So. 29.10., 15 Uhr: Herren 1 – TTC Schwalbe Bergneustadt

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Bei keiner anderen Begegnung in der TTBL sind so viele deutsche Nationalspieler zu bestaunen als bei der Partie ASV gegen Bergneustadt, denn mit Ricardo Walther und Dang Qiu (ASV), sowie Benedikt Duda und Steffen Mengel (TTC) treten gleich vier Nationalspieler in die Box.

Bereits einmal standen sich die beiden Teams in dieser Saison gegenüber, als der ASV im Pokal-Achtelfinale nur mit größter Mühe im Bergischen Land zu einem 3:2 Erfolg kam. Ähnlich knapp dürfte es am Sonntag zugehen, wenn der TTC seine Visitenkarte in der Liga im Tischtenniszentrum abgibt.

Mit Eigengewächs Benedikt Duda und Steffen Mengel, der nach seiner Verletzung wieder in Tritt kommt, dem langjährigen Düsseldorfer Publikumsliebling Kamal Achanta, der zuletzt bei der WM groß auftrumpfte, sowie Alvaro Robles, der ja in Grünwettersbach bestens bekannt ist, verfügen die Gäste über ein äußerst kompaktes und sehr ausgeglichenes Team. Allerdings hatten die Schwalben im bisherigen Saisonverlauf häufig Pech und scheiterten nur hauchdünn, so dass bisher 0:8 Punkte auf ihrem Konto stehen. Beim letzten Spiel gegen den Tabellenzweiten Saarbrücken etwa hatte der TTC gleich in drei Partien mehrere Matchbälle, die allesamt nicht verwertet werden konnten, so dass am Ende ein lediglich eine 1:3 Niederlage herauskam.

Dass die TTC-Negativserie ausgerechnet in Grünwettersbach zu Ende geht, will der ASV mit aller Macht verhindern. Zuletzt zeigte das gesamte Team starke Leistungen. Masataka Morizono ist in der TTBL weiter ungeschlagen, Neuzugang Ricardo Walther hat in Grünwettersbach voll eingeschlagen und steht mit 5:1 Siegen weit oben in der Spielerrangliste. Besonders er wird gegen sein ehemaliges Team hoch motiviert an die Platte gehen. Auch bei Dang Qiu, der in Grenzau stark auftrumpfte und Sam Walker, der bei den Polish Open ins Viertelfinale vorstieß, zeigt die Formkurve klar nach oben, so dass Trainer Rade Markovic bei der Aufstellung die Qual der Wahl haben dürfte.