TTBL: TTC Schwalbe Bergneustadt – ASV Grünwettersbach                2:3

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) In einem an Spannung kaum zu überbietendem Match konnte der ASV einen enorm wichtigen Sieg im Bergischen Land feiern. Als entscheidender Faktor für die Gäste erwies sich dabei der erstmals eingesetzte Minha Hwang. Der 22jährige Koreaner führte sich mit Bravour ein, gewann sowohl zunächst sein Einzel, um dann im abschließenden Doppel an der Seite von Ricardo Walther beim 11:9 im Entscheidungssatz für den Siegpunkt zu sorgen. Enorm wichtig für den ASV, denn sowohl Deni Kozul als auch Ricardo Walther mussten verletzungsbedingt passen bzw. waren nur bedingt einsatzfähig.

Zunächst musste Tobias Rasmussen gegen Nationalspieler Benedikt Duda in die Box. Als Tobi im Auftaktsatz eine 8:3 Führung verspielte, schien alles auf eine schnelle TTC-Führung hinzudeuten. Doch Tobi kämpfte sich zurück und musste sich erst im 4. Satz, nachdem er 3 Matchbälle abwehren konnte, knapp geschlagen geben.

Postwendend konnte jedoch Wang Xi gegen den Ex-ASVler Alvaro Robles ausgleichen. Zwar konnte Alvaro den Auftaktsatz für sich entscheiden, doch Xi wurde immer sicherer, konnte in Abwehr und Angriff voll überzeugen und behielt am Ende klar die Oberhand.

Nach der Pause feierte Minha Hwang dann seine Premiere im ASV-Trikot. Nach starkem Auftaktsatz gegen Elias Ranefur hatte Minha im Folgesatz Probleme mit dem Aufschlag des jungen Schweden, was prompt zum Satzverlust führte. Doch der wieselflinke Minha ließ sich davon nicht beeindrucken und brachte sein Team sicher mit 2:1 in Front.

Einen schweren Stand hatte Wang Xi gegen Benedikt Duda, der zunächst enorm druckvoll agierte. Doch Xi fand zunehmend besser ins Match, versäumte es jedoch sowohl im 2. wie auch im 4. Satz deutliche Führungen ins Ziel zu bringen, so dass TTC-Eigengewächs Bene Duda für sein Team wieder ausgleichen konnte.

So standen sich im entscheidenden Doppel Robles/Mino – eines der stärksten TTBL-Doppel – sowie die erstmals zusammenspielenden Ric Walther und Minha Hwang gegenüber. In einem hochklassigen Spiel konnte jedes Duo zunächst einen Satz in der Verlängerung für sich entscheiden. Dann jedoch schien das Pendel auf die ASV-Seite auszuschlagen, denn mit einer 2:1 Satzführung im Rücken führten Hwang/Walther auch im 4. Satz mit 5:2. Doch nach einer Auszeit und einigen glücklichen Bällen der Hausherren schien die Partie zu kippen, zumal das TTC-Duo auch im Entscheidungssatz meist die Nase vorne hatte und beim 8:5 den Sieg vor Augen hatte. Doch Ric und Minha gaben nicht auf, zeigten starke Nerven und ein druckvoller Topspin des ASV-Debütanten brachte schließlich den wichtigen Sieg für den ASV.

Dieser eminent wichtige Sieg verschaffte dem von Verletzungssorgen geplagten ASV etwas Luft im Abstiegskampf, so dass er etwas zuversichtlicher in die abschließenden Partien der Hinrunde zu Hause gegen Ochsenhausen (19.12.) und in Bremen (22.12.) gehen kann.