TTBL: ASV Grünwettersbach – SV Werder Bremen              2:3

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Der große Befreiungsschlag ist dem ASV im Heimspiel gegen Bremen nicht gelungen. Nur zwei Tage nach dem wichtigen 3:0 Sieg gegen Grenzau setzte es gegen Werder Bremen eine knappe und etwas unglückliche Niederlage.

Zweimal ging der ASV durch deutliche Siege von Wang Xi und Ricardo Walther in Führung. Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln, hatten im Spitzeneinzel das Glück auf ihrer Seite und hatten im Doppel das bessere Ende.

Wang Xi, seit Wochen in bestechender Form, brachte seine Farben unerwartet klar in Front. Gegen Kirill Gerassimenko, gegen den er zuletzt stets den Kürzeren gezogen hatte, war der ASV-Routinier stets der Chef am Tisch und glänzte in Angriff wie Abwehr.

Doch Doppel-Weltmeister Mattias Falck glich postwendend aus. Dabei kam Tobias Rasmussen im skandinavischen Duell nicht ganz an seine zuletzt gezeigten Leistungen heran und war am Ende trotz Satzgewinn chancenlos.

Nach der Pause zeigte Rekonvaleszent Ricardo Walther erneut eine bärenstarke Leistung und ließ Marcelo Aguirre in drei Sätzen nicht den Hauch einer Chance. Der ASV führte mit 2:1.

Im Spitzeneinzel lieferten sich Wang Xi und Mattias Falck ein tolles Match. Mehrmals schien es so, dass der stark auftrumpfende Xi den Schweden bezwingen könnte. Doch immer wieder gelang es dem Weltmeister kleine Tiefs zu überwinden und ins Match zurückzufinden. Im Entscheidungssatz schließlich ging Xi mit 4:1 in Führung, ehe Mattias durch zwei Netz- und Kantenbälle wieder herankam. Zwar wehrte sich Xi weiter nach Kräften, doch beim Stande von 9:10 brachte ein erneuter Netzball den Sieg für den Werderaner.

So musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier hatten Ricardo Walther und Tobias Rasmussen den besseren Start. Sie gewannen gegen Kirill Gerassimenko und Marcelo Aguirre den Auftaktsatz, erspielten sich im zweiten Satz mit Glück einen Satzball, den sie jedoch nicht nutzen konnten, während den Gästen dann der Satzausgleich gelang. Dadurch beflügelt kam das Werder-Duo immer besser in Fahrt, während Ric und Tobi zunehmend den Faden verloren und den Bremern schließlich mit 1:3 unterlagen.

Eine bittere Niederlage für den ASV. Immerhin konnten auch die Konkurrenten im Abstiegskampf nicht punkten, so dass der ASV vier Spieltage vor Schluss auf dem 10. Tabellenplatz weiterhin zwei Punkte vor Grenzau und sechs vor Bad Homburg liegt.