TTBL: ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf           0:3

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Gegen den mit kompletter Besetzung angetretenen Rekordmeister war an diesem Abend für den ASV kein Kraut gewachsen. Borussen-Coach Dany Heister konnte sich sogar den Luxus leisten den verlorenen ASV-Sohn Dang Qiu zu schonen.

Ganz anders die Situation bei den Hausherren. Hier standen Achim Krämer mit Wang Xi und Tobias Rasmussen lediglich zwei Stammspieler zur Verfügung, da bei Deni Kozul und Ricardo Walther kein erneutes Aufbrechen ihrer abklingenden Verletzungen riskiert werden sollte. So kam mit dem 18jährigen Slowenen Aljaz Godec die Nr. 3 des Oberliga-teams zu seinem ersten Einsatz im Oberhaus.

Da die Aufstellung des ASV für die Gäste vorhersehbar war, schickten die Borussen Europameister Timo Boll zu Beginn ins Duell der Routiniers gegen Wang Xi. Obwohl Xi in den letzten Begegnungen mit Timo nichts zu bestellen hatte, ging er beherzt zu Werke, so dass sich ein spannendes und hochklassiges Match entwickelte. Immer wieder konnte Xi mit für ihn ungewohnten Rückhand-Angriffsschlägen punkten und durch starke Angriffs- wie Abwehraktionen Timo in Bedrängnis bringen. Die Vorentscheidung fiel schließlich bei Satzgleichstand im 3. Satz. Hier hatten beide Spieler mehrere Satzbälle, ehe der Satz mit 16:18 knapp an Timo ging, der gerade in für ihn brenzligen Situationen seine ganze Klasse zeigte. Trotz heftiger Gegenwehr musste Xi dann auch den 4. Satz knapp mit 8:11 abgeben.

Ein Spiel David gegen Goliath sahen die zahlreichen Zuschauer im Anschluss, denn der junge Oberligaspieler Aljaz Godec stand keinem geringeren als Doppel-Weltmeister Kristian Karlsson gegenüber. Immerhin gelang es Aljaz den zweiten Satz weitgehend offen zu gestalten und ein Timeout des Weltmeisters zu erzwingen. Doch am Ende siegte der dynamische Schwede klar mit 4:11, 8:11 und 4:11.

Auch Tobias Rasmussen stand im skandinavischen Duell mit dem aktuell erfolgreichsten Spieler der TTBL, Anton Källberg, vor einer Herkulesaufgabe. Als Tobi jedoch im Auftaktsatz nach 1:7 Rückstand beim 10:9 Satzball hatte, witterte die Halle eine Überraschung. Doch Anton zog sich nicht nur in diesem Satz letztlich souverän aus der Affäre, sondern machte auch in den folgenden Durchgängen sämtliche Bemühungen und Versuche Tobis zunichte, indem er selbst auf starke Bälle des Dänen gute Antworten parat hatte.

Nach mehrwöchiger Pause beginnt für den ASV im April der Endspurt um den Klassenerhalt. Dabei hofft man endlich wieder personell aus dem Vollen schöpfen zu können, um in den abschließenden drei Begegnungen in Fulda, gegen Bergneustadt und in Bad Homburg die nötigen Punkte für den Klassenverbleib erringen zu können.