TTBL: TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – ASV Grünwettersbach      3:2                            ASV Grünwettersbach – TTC Schwalbe Bergneustadt                3:1

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Starken Widerstand leistete der ASV am Freitag dem Tabellendritten aus Fulda, wobei Deni Kozul nach einem halben Jahr Verletzungspause ein furioses Comeback feierte.

Zunächst sah es jedoch nach einem Durchmarsch der Hausherren aus. Ricardo Walther ging im Angriffswirbel des wieselflinken Alexandre Cassin unter und auch Wang Xi hatte gegen den hünenhaften Trainersohn Fan Bo Meng zwei Sätze lang nichts zu bestellen. Doch dann berappelte sich der ASV-Routinier fand zu seinem Spiel und siegte am Ende mit 11:5 im Entscheidungssatz.

Deni Kozul war nach seiner langen Verletzungspause hoch motiviert und sprühte vor Spielwitz. Gegen keinen Geringeren als die Nr. 14 der Weltrangliste, Quadri Aruna, legte Deni los wie die Feuerwehr und gewann den Auftaktsatz mit 11:2. Doch Quadri fing sich, holte sich in einem rasanten Match Satz 2 und hatte auch im 3. Satz die Nase vorn. Doch Deni blieb seiner Linie treu, holte sich diesen Satz und hatte auch im 4. Satz das bessere Ende für sich, so dass der ASV mit 2:1 in Führung ging.

Doch die Gäste konnte daraus kein Kapital schlagen. Der für Wang Xi eingewechselte Tobi Rasmussen blieb gegen Alexandre Cassin ebenfalls ohne Satzgewinn, so dass das Doppel die Entscheidung bringen musste. Hier musste der ASV sein wenig eingespieltes Duo Kozul/Rasmussen gegen Aruna/Meng in die Box schicken, da sich Ric Walther beim letzten Ballwechsel seines Einzels an der Leiste verletzt hatte. Diese Tatsache wurde von den Hausherren ausgenutzt, die dem ASV-Duo letztlich keine Chance ließen und den Sieg und damit die sichere Playoff-Qualifikation perfekt machten.

Beim letzten Heimspiel gelang dem ASV dann am Sonntag der ersehnte Sieg im letzten Heimspiel der Saison. Nach einem bewegenden Vorprogramm, das unter dem Motto “Steht auf für die Ukraine” stand, zeigte der ASV seinen zahlreich erschienen Fans nochmals ein versöhnliches Match.

Den Beginn machte Wang Xi, der nach gutem Start gegen Elias Ranefur in noch arge Bedrängnis kam, denn der Schwede im TTC-Dress hatte sich im Laufe des Matches sehr gut auf seinen Gegner eingestellt. Beim 3:6 im Entscheidungssatz stand Xi bereits mit dem Rücken zur Wand, doch wie so häufig zeigte er starke Nerven, spielte fehlerfrei und siegte am Ende mit 11:6.

In seinem Abschiedsspiel vor heimischem Publikum hatte Tobias Rasmussen zunächst gegen den Ex-ASVler Alvaro Robles nichts zu bestellen. Als Tobi jedoch Durchgang 2 mit 11:1 dominierte und fantastisch agierte, witterte die Halle Morgenluft. Doch Alvaro holte sich Satz 3 und hatte schließlich auch im 4. Satz das bessere Ende, nachdem er 5 Satzbälle gegen den glücklosen Tobi Rasmussen abwehren konnte.

Deni Kozul präsentierte sich auch im zweiten Match nach seiner Verletzungspause gegen Nationalspieler Benedikt Duda in überragender Form. Diesmal lieferten sich die beiden ein von Taktik geprägtes Match, das Deni dominierte und am Ende sicher in 3 Sätzen gewann.

Wang Xi machte es im Spiel gegen Alvaro Robles wieder einmal äußerst spannend. Nach ausgeglichenem Start schien Xi im 3. Satz beim Stand von 10:6 auf die Siegerstraße einzubiegen, doch wie schon zuvor gegen Tobi, drehte Alvaro auch diesen Satz zu seinen Gunsten. Aber Xi ließ nicht locker, spielte teilweise fantastische Bälle und hatte dann schließlich im Entscheidungssatz hauchdünn mit 11:9 das bessere Ende für sich.

Durch diesen Sieg konnte sich der ASV wieder an Grenzau vorbei auf Rang 10 vorschieben, den es im letzten Saisonspiel beim Schlusslicht Bad Homburg zu verteidigen gilt.