Fr. 29.09., 19.30 Uhr: TTC Schwalbe Bergneustadt – Herren 1 (Pokal)
So. 01.10., 15 Uhr: Herren 1 – TSV Bad Königshofen

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Bei seinen ersten beiden Saisonauftritten gegen die Topteams aus Saarbrücken und Fulda konnte unser Team zwar überzeugen, musste am Ende jedoch jeweils knapp geschlagen die Heimreise antreten. Dies soll sich am kommenden Wochenende ändern, wenn das nun erstmals komplette ASV-Team zunächst am Freitag im Pokal in Bergneustadt antritt, ehe am Sonntag das erste TTBL-Heimspiel der Saison gegen Aufsteiger Bad Königshofen auf dem Programm steht. In beide Partien geht der ASV mit großer Zuversicht, denn erstmals in dieser Spielzeit steht Spitzenspieler Masa Morizono, der vor einigen Wochen bei der Universiade Gold im Einzel und Doppel gewann, zur Verfügung und wird das Team erheblich verstärken. Da sich auch Ric Walther, der frisch gebackene Team-Europameister zuletzt in bestechender Form präsentierte, herrscht Optimismus im Lager des ASV.

In Bergneustadt will der ASV zunächst gegen seine schwarze Serie im Pokal ankämpfen, denn in den letzten Jahren war stets im Achtelfinale Schluss. Besonders Ric Walther dürfte hier extra motiviert sein, schwang er doch bis vor kurzem den Schläger für die Schwalben, in deren Diensten sich jetzt auch Alvaro Robles, der ehemalige ASVler befindet und sicher seinerseits heiß auf dieses Match ist. Mit Eigengewächs Benedikt Duda sowie Steffen Mengel kann der TTC zudem auf bewährte Nationalspieler setzen, so dass die Jungs von Rade Markovic schon einen guten Tag erwischen müssen, um erstmals ins Viertelfinale einziehen zu können.

Nicht viel leichter wird die Aufgabe am Sonntag, wenn zur TTBL-Heimpremiere Aufsteiger TSV Bad Königshofen erwartet wird. Der TSV zeigte zuletzt eine starke Leistung und brachte den 1. FC Saarbrücken an den Rand einer Niederlage. Besonders Spitzenspieler Mizuki Oikawa tat sich dabei hervor, als er sowohl Bojan Tokic als auch Patrick Franziska besiegen konnte. Auch Darko Jorgic, der zuletzt bei der EM im Team Sloweniens sensationell auftrumpfte und Stars wie Dimitrij Ovtcharov oder Per Gerell besiegen konnte, ist alles andere als ein Punktelieferant, während TSV-Eigengewächs Kilian Ort seinen ersten TTBL-Sieg unter Dach und Fach bringen möchte.

Auch wenn Trainer Rade Markovic erstmals personell aus dem Vollen schöpfen kann, wird das Match gegen den Aufsteiger mit Sicherheit kein Selbstläufer. Aller Voraussicht nach wird Rade seinen Topspielern “Masa” Morizono und “Ric” Walther das Vertrauen schenken. Ob Youngster Dang Qiu oder Sam Walker das Team komplettieren werden, hängt sicher mit von den letzten Trainingseindrücken ab.

Auf jeden Fall will der ASV durch einen Sieg den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen und hofft dabei auf die lautstarke Unterstützung seiner Fans.