TTBL: 1.FC Saarbrücken-TT – ASV Grünwettersbach          3:0

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Die erwartete Niederlage kassierte der ASV beim Tabellenführer in Saarbrücken, der dadurch seine Playoff-Halbfinalteilnahme vorzeitig sicherte und sich für die Niederlage im Pokal-Halbfinale revanchierte. Ohne Dang Qiu hatten die Gäste einen schweren Stand an der Saar, zumal die Hausherren ihr Top-Trio an den Tisch schickten. Kurios in der Partie: 12 der insgesamt 14 Sätze gingen sehr deutlich aus und nur in zwei wurde es wirklich spannend.

Den Auftakt machte Tobias Rasmussen, der sich an alter Wirkungsstätte Shang Kun gegenübersah. In den beiden Auftaktsätzen hatte Tobi eine zu hohe Fehlerquote, um Shang Kun in Bedrängnis zu bringen. Doch als er den 3. Satz nach einer Leistungssteigerung klar für sich entscheiden konnte, schien eine Überraschung möglich, aber der erfahrene Chinese konnte seinerseits eine Schippe drauflegen und brachte so sein Team nach 4 Sätzen in Führung.

Im Anschluss lieferte Wang Xi dem amtierenden Mannschaftseuropameister Patrick Franziska ein offenes Match. Nachdem Patrick die Sätze 1 und 3 klar dominierte, konnte Xi Satz 2 und 4 jeweils mit 11:3 sicher verbuchen. Im Entscheidungssatz enteilte der Lokalmatador dann schnell auf 10:4. Doch Xi bewies Moral, wehrte 5 Matchbälle ab, um dann am Ende doch hauchdünn mit 9:11 zu unterliegen.

In einem hochklassigen und temporeichen Spiel versuchte Sathiyan Gnanasekaran gegen Darko Jorgic, der letzte Woche beim Europäischen Top-16 Turnier erst im Endspiel an Timo Boll gescheitert war, die Niederlage abzuwenden. Auch hier wogte das Geschehen lange hin und her, ehe der junge Slowene im Entscheidungssatz etwas glücklicher und druckvoller agierte und so den Sieg für sein Team sicherte.

In den noch ausstehenden drei Partien, in denen der ASV gegen die drei Letztplatzierten der TTBL antreten muss, sollte das Punktekonto noch aufgebessert werden.