Tiago Apolonia jubelt

Bild: Sandra Werner

TTBL: ASV Grünwettersbach – SV Werder Bremen              3:2

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Zum ersten Mal in seiner nunmehr achtjährigen Zugehörigkeit zur deutschen Eliteklasse konnte der ASV ein Heimspiel gegen Werder Bremen für sich entscheiden. Dabei erlebten die 300 Zuschauer ein Wechselbad der Gefühle, konnten am Ende jedoch mit der kampfstarken Mannschaft jubeln.

Der ASV kam toll in die Partie, denn Wang Xi hatte Werder-Neuzugang Cristian Pletea sicher im Griff, so dass sein 3:0-Erfolg nie in Gefahr geriet.

Auch Deni Kozul startete gegen Doppelweltmeister Mattias Falck hervorragend in die Partie und entschied die beiden Auftaktsätze für sich. Doch der lange Schwede in Werder-Diensten steigerte sich, schaffte mühelos den Satzausgleich und hatte schließlich im Entscheidungssatz nach teilweise hochklassigen Ballwechseln mit 9:11 hauchdünn die Nase vorn. Ausgleich statt Vorentscheidung für die Hausherren.

Nach der Pause brachte der hervorragend disponierte Kirill Gerassimenko die Gäste mit 2:1 in Front. So fand Tiago Apolonia zunächst überhaupt nicht zu seinem Spiel. Als er jedoch den 3. Satz für sich entscheiden konnte, keimte Hoffnung auf. Doch nur kurz, denn der fast fehlerfrei agierende Kasache in Grün-Schwarz dominierte den 4. Satz wieder nahezu nach Belieben.

Was wäre der ASV ohne Wang Xi! Die Nr. 1 der Hausherren lieferte einmal mehr eine Topleistung ab, glänzte in Abwehr wie Angriff und glich unter dem Jubel der Fans durch ein 3:1 über Mattias Falck für seine Farben aus.

Somit musste das Schlussdoppel entscheiden. Hier hatten Ricardo Walther und Tiago Apolonia gegen Gerassimenko/Pletea den besseren Start. Doch das Gäste-Duo steigerte sich, schaffte den Satzausgleich und lag auch im 3. Satz lange in Front. Als jedoch die Hausherren nach einer Auszeit diesen Satz zu ihren Gunsten drehen konnten, gab es kein Halten mehr. Apolonia/Walther, die nun entfesselt auftrumpften, holten sich den 4. Satz angefeuert von den Fans mit 11:4 und brachten damit den Sieg ins Ziel.