Tiago Apolonia | ASV Grünwettresbach | Tischtennisbundesliga (TTBL)

Bild: Sabrina Bläsche

TTBL: TTC Schwalbe Bergneustadt – ASV Grünwettersbach                3:0

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Auswärts kommt der ASV in dieser Saison einfach nicht in die Gänge. Während das Team von Trainer Achim Krämer im heimischen Tischtennis-zentrum bislang eine Gala nach der anderen abliefert, geht in fremden Hallen so gut wie nichts. Auch im Bergischen Land kamen die Badener beim abstiegsbedrohten TTC regelrecht unter die Räder. Am Ende stand ein ernüchterndes 3:0 für die Schwalben zu Buche, die sich dadurch nach dem Sieg in Ochsenhausen weiter Luft im Abstiegskampf verschafften, während der Blick des ASV nun sorgenvoll in untere Tabellenregionen gehen muss.

Das Auftaktmatch bestritt Deni Kozul, der für den noch angeschlagenen Ricardo Walther ins Team gerückt war, gegen Romain Ruiz. Fast schon obligatorisch kam der ASV-Joker gut in die Gänge und bestimmte den Auftaktsatz. Doch der impulsive Franzose ließ sich davon nicht beeindrucken und holte sich beide Folgesätze in eindrucksvoller Manier. Als Deni sich im 4. Satz klar steigern und diesen couragiert mit 11:3 für sich verbuchen konnte, keimte wieder Hoffnung auf. Doch wie schon so oft stellten einfache Fehler zu Beginn des Ent-scheidungssatzes die Weichen in die falsche Richtung.

Ein hochklassiges und offenes Match lieferten sich im Anschluss Tiago Apolonia und TTC-Eigengewächs Benedikt Duda. Sehr zur Freude der Zuschauer spielte der Vize-Weltmeister in den entscheidenden Phasen etwas abgeklärter, konnte mehrere Satzbälle abwehren und holte den 2. Punkt für sein Team durch ein enges 12:10, 15:13 und 11:8.

Nach der Pause sollte Wang Xi gegen Omar Assar dem Spiel eine andere Richtung geben. Doch während der immer konstanter spielende Ägypter clever auftrumpfte, lief beim ASV-Routinier nicht viel zusammen. Xi fand nie richtig ins Match und musste am Ende eine unerwartete 0:3 Klatsche einstecken.

Während die Hausherren einen weiteren Sieg bejubeln konnten, schlichen die ASV-Cracks geknickt aus der Halle und warten weiter auf den 2. Auswärtssieg.