Deni Kozul und Ricardo Walther jubeln nach dem Sieg

Bild: Hansruedi Lüthi

TTBL: ASV Grünwettersbach – TTF Liebherr Ochsenhausen                3:2

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) In einem hochklassigen und dramatischen Derby drehte der ASV vor 380 begeisterten Fans ein fast schon verloren geglaubtes Spiel gegen das Starensemble aus Oberschwaben und brachte das Tischtenniszentrum zum Kochen. Die Gäste boten erstmals den japanischen Meister Shunsuke Togami auf und waren insgesamt mit 5 Topspielern angereist, während der ASV auf den angeschlagenen Tiago Apolonia verzichten musste.

Da so die Aufstellung der Hausherren leicht auszurechnen war, nominierte TTF-Trainer Fu Yong Simon Gauzy hinter Togami und vervollständigte sein Trio mit Alvaro Robles.

Die Rechnung der Gäste schien aufzugehen. Wang Xi fand gegen das variable Spiel von Simon Gauzy kein entscheidendes Mittel und musste sich trotz starker Gegenwehr in 4 Sätzen geschlagen geben.

Furios startete Deni Kozul gegen den sichtlich nervösen Shunsuke Togami und spielte die beiden ersten Sätze fast fehlerfrei. Doch der wieselflinke Japaner steigerte sich kontinuierlich und hatte im Entscheidungssatz nach tollen Ballwechseln schließlich die Nase vorn.

Nach der Pause traf Ricardo Walther auf den ehemaligen ASV-Spieler Alvaro Robles. Nach gewonnenem Auftaktsatz verletzte sich Ricardo an der Leiste und nahm nach dem verlorenen 2. Satz eine Verletzungspause. Obwohl deutlich gehandicapt, konnte Ric durch eine Willensleistung gegen den verunsicherten Spanier das Match in 4 Sätzen doch noch nach Hause bringen.

Einen wahren Krimi erlebten die Fans im Duell der beiden Spitzenspieler. Dabei schien Wang Xi nach einer komfortablen 2:0 Satzführung Shunsuke Togami im Griff zu haben. Doch der junge Japaner biss sich erneut ins Match, kam nun mit den Schnittbällen von Xi besser zurecht und schaffte den Satzausgleich. Der Entscheidungssatz war dann nichts für schwache Nerven. Xi warf nun alles in die Waagschale und konnte Togami schließlich mit 11:6 niederringen. Der Ausgleich war geschafft. Die Entscheidung musste im Doppel fallen.

Hier gingen der gehandicapte Ricardo Walther und Deni Kozul gegen das deutlich höher eingeschätzte TTF-Duo Gauzy/Robles als Außenseiter in die Partie. Doch siehe da, während bei den Hausherren alles wie am Schnürchen lief und sie das Optimum aus ihren Möglichkeiten herausholten, fanden die Gäste nie ihren Rhythmus und leisteten sich, wohl auch beeindruckt von der Kulisse, viele scheinbar leichte Fehler. Am Ende stand ein überlegenes 11:7, 11:6, 11:4 für die Hausherren zu Buche, das die Halle in ein Tollhaus verwandelte, das die Sieger frenetisch feierte.

Mit 8:8 Punkten konnte der ASV somit sein Punktekonto ausgleichen und seine Distanz zu den Abstiegsrängen vergrößern.