TTBL: 1. FC Saarbrücken-TT – ASV Grünwettersbach         2:3

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) In toller Form präsentierte sich der ASV am Dienstag beim Meister in Saarbrücken und entführte nach einer hochklassigen und spannungs-geladenen Partie die Punkte. Damit baute der ASV seine Erfolgsserie auf 5 Siege in Folge aus, während die favorisierten Gastgeber ihre erste Heimpleite in dieser Saison beklagen mussten. Entscheidend in dem engen Spiel waren am Ende der Siegeswille und die Nervenstärke der Gäste, die gleich drei Partien im Entscheidungssatz für sich entschieden.

Dang Qiu eröffnete den Reigen mit einer Demonstration der Stärke gegen Shang Kun, den erfolgreichsten TTBL-Akteur der letzten Saison. Im offenen Spiel war Dang dem Saarländer dank seiner druckvolleren Schläge deutlich überlegen, doch Shang konnte sich dank seiner gefährlichen Aufschläge in den Entscheidungssatz retten. Hier allerdings ging Dang schnell mit 4:1 in Führung und rettete diese dann clever und nervenstark zum 11:8 ins Ziel.

Doch der Meister zeigte sich wenig beeindruckt. Europameister Patrick Franziska ließ diesmal Wang Xi in drei Sätzen keine Chance und auch dem slowenische Meister Deni Kozul gelang gegen seinen Landsmann Darko Jorgic lediglich ein Satzgewinn.

Wang Xi brachte den ASV dann zurück ins Match. Gegen Shang Kun, der nicht ganz die Durchschlagskraft seines Teamkollegen Patrick Franziska an den Tag legte, lieferte sich Xi ein spektakuläres Match, das ebenfalls in den Entscheidungssatz ging. Hier konnte Xi noch eine Schippe drauflegen, schnell in Führung gehen und gegen den am Ende resignierenden Shang klar mit 11:4 die Oberhand behalten.

Wie schon in zwei der letzten drei Partien zwischen diesen beiden Teams musste somit das Doppel entscheiden und zum dritten Mal mit demselben Ergebnis. Dang Qiu und Tobias Rasmussen kamen gegen Patrick Franziska und Darko Jorgic besser ins Match und sicherten sich Satz 1. Doch in einem hochklassigen Match schien sich die individuelle Klasse der FC-Spieler mehr und mehr durchzusetzen, die die folgenden beiden Sätzen für sich entscheiden konnten. Doch das ASV-Duo kämpfte sich durch ein 11:3 im 4. Satz in den finalen Durchgang. Hier konnte sich kein Duo entscheidend absetzen. Mit 9:8 bogen die Hausherren zuerst auf die Zielgeraden, doch Dang und Tobi zeigten keine Nerven, blieben ruhig und erspielten sich beim 10:9 den ersten Matchball. Diesen konnte Patrick durch eine krachende Rückhand noch abwehren, doch nach einem weiteren spektakulären Punkt des ASV schlug der Europameister beim zweiten ASV-Matchball am Ball vorbei und besiegelte somit die Niederlage seines Teams.

Durch diesen Sieg konnte der ASV seinen hervorragenden 5. Tabellenplatz verteidigen und hält weiter Anschluss zu den Playoff-Rängen. Bereits am Sonntag kommt es mit dem Gastspiel des Tabellendritten TTC Neu-Ulm zu einem weiteren Schlagerspiel im heimischen Tischtenniszentrum.