TTBL: ASV Grünwettersbach – TTC Schwalbe Bergneustadt       3:2

KA-GRÜNWETTERSBACH (KHF) Neues Jahr, neues Spiel. In einem spektakulären und spannenden Auftaktmatch zur Rückrunde konnte der ASV den Tabellen-Dritten aus dem Bergischen Land mit 3:2 in die Knie zwingen und damit für die mit dem gleichen Resultat erlittene Hinrunden Niederlage Revanche nehmen. Zunächst sah es so aus, als würden die Schwalben kurzen Prozess mit den Hausherren machen, doch der ASV stemmte sich erfolgreich gegen die Niederlage und konnte am Ende nach Abwehr von 6 Matchbällen jubeln.

Es war nicht der Tag von Wang Xi, der am Neujahrstag seinen 37. Geburtstag gefeiert hatte. Das Abwehrass, das noch im Hinspiel für die beiden einzigen ASV-Punkte verantwortlich zeichnete, musste sowohl im Auftaktmatch gegen den an seiner alten Wirkungsstätte zur Hochform auflaufenden Alvaro Robles passen, sondern sich auch im Spitzeneinzel Nationalspieler Benedikt Duda in vier Sätzen beugen.

Dafür jedoch sprangen diesmal seine jungen Teamkollegen in die Bresche. Deni Kozul, der über die Feiertage an einer schweren Erkältung erkrankt war und gleich vier Kilo verloren hatte, brauchte im zweiten Einzel einen Satz, um gegen Bene Duda ins Spiel zu finden. Dann jedoch bot er dem TTC-Eigengewächs in einem äußerst rasanten Spiel zunehmend Paroli, ließ sich auch durch Rückstände nicht von der Erfolgsspur abbringen und konnte schließlich den Entscheidungssatz mit 11:8 für sich verbuchen.

Auch Dang Qiu musste gegen Stefan Fegerl über die volle Distanz alles in die Waagschale werfen. Im finalen Durchgang ging er jedoch dank einiger spektakulärer Rückhand-Longline-Schläge klar in Führung und brachte diese dann routiniert zum 11:7 ins Ziel.

So musste beim Stand von 2:2 das Doppel entscheiden, in das Robles/Fegerl als Favoriten gingen, hatte doch das TTC-Duo bei seinen bisherigen Einsätzen stets den Sieg für die Schwalben eingefahren. Tobias Rasmussen, der kalt von der Bank kam, hatte im Auftaktsatz an der Seite von Dang Qiu Probleme ins Match zu finden, so dass dieser Durchgang klar an die Gäste ging. Als das ASV-Duo auch den zweiten Satz nach einer 9:7 Führung noch abgab, schien die Messe gelesen. Doch die Hausherren drehten nun mächtig auf, holten sich Satz 3 klar, lagen aber im 4. Satz scheinbar aussichtslos mit 5:10 im Rückstand. Doch dem ASV-Duo gelang das Kunststück, gleich 6 Matchbälle abzuwehren, wobei beim Stand von 7:10 auch ein kaum wahrnehmbarer Kantenball zu Hilfe kam. Im Entscheidungssatz spielten dann Dang und Tobi wie aufgedreht, lagen nach teilweise wahnwitzigen Ballwechseln stets in Führung und verwandelten ihren 3. Matchball ganz unspektakulär zum 11:9 Erfolg.

Wären Zuschauer im Tischtenniszentrum gewesen, die Halle hätte mit Sicherheit gekocht. So können unsere Jungs nun mit breiter Brust am kommenden Samstag nach Neu-Ulm reisen und sollten die beiden Teams dort ihre Halbfinalpartien erfolgreich gestalten, kann es im Endspiel zu einer Neuauflage dieses denkwürdigen Matches kommen.